Ausflug /Kurzreise mit Kleinkind - Idee?

Hallo!!!

Ich bin eine mama von nem dreieinhalb-jährigem Jungen der die Decke auf den Kopf fällt, die fast kein Geld hat (aber Auto und mobil ist)und unbedingt mal raus muss und will.

Ich stelle mir entweder Ganz-Tagesausflüge vor (dann aber möglichst innerhalb Bayerns) oder irgendwas was übers WE gehen würde und wo die Unterkunft so gut wie nichts kostet - genau das ist nämlich das Problem! Der Sprit ist teuer genug, leider… (Wäre auch für so ne Art Unterkunfts-Tausch zu haben…haben selber ein Gästezimmer und wohnen in einer wunderschönen Gegend.)Wir sind aus dem Nürnberger Raum /Frankenalb.

Hat jemand Ideen was man mal als einen besonderen Auflug machen kann? Stell mir nen „runden“ tag vor, wo man Action und Erholung kombiniren kann. Bin eher der natürliche Typ, mich kann man also auch bei weniger tollem Wetter in rauhere Gebiete schicken :wink:…ich mag Berge, Seen und Wald, mein Kleiner mag Spielplätze, Tiere, alles wo er mit dem Fahrrad rumdüsen kann…

Wäre echt dankbar für Tipps!

Hallo,

schon mal ueber Jugenherbergen nachgedacht? Da kann mehr sehr guenstig wohnen und es gibt oft ganz tolle Angebote. Man muss allerdings meist Mitglied sein um dort zu uebernachte. Kostet aber nicht die Welt.

http://www.jugendherberge.de/de/jugendherbergen/such…

Dann gibt es noch Orte wie z.B. Schloss Glarissegg in der Schweiz wo du wenn du Mithilfst fuer 10 Euro uebernachten kannst. Oder fuer 18 Euro ohne Mithilfe… Kannst ja mal schauen ob dich das anspricht.

http://www.castle-glarisegg.com/index.php?id=auszeit

Ich bin eine mama von nem dreieinhalb-jährigem Jungen der die
Decke auf den Kopf fällt, die fast kein Geld hat (aber Auto
und mobil ist)und unbedingt mal raus muss und will.

Klarer Fall für den Hospitality Club (http://www.hospitalityclub.org/). Bin sehr zufrieden damit, man findet immer was passendes.

Servus,

eine Alternative zu Jugendherbergen sind die Naturfreundehäuser:

http://217.160.77.95/www.naturfreunde.de/nfd/1_Natur…

(Geduld! Sehr langsam)

Zu Zeiten, als in den deutschen Jugendherbergen noch viel Kaltwasser- und Kniebeugenromantik gepflegt wurde (erfreulicherweise gehen die nach und nach vorbei), waren Naturfreundehäuser schon seit langem die „entspanntere“ Alternative.

Die Preise sind im Vergleich zu kommerziellen Unterkünften harmlos. Wenn Du das Auto stehen lässt und stattdessen mit einem geeigneten Angebot (z.B. Wochenendticket) der Bahn fährst, hast Du das Geld für das Quartier schon so gut wie draußen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

gute Tipps hast Du immer wieder, aber hier:

Wenn Du das Auto stehen lässt und stattdessen mit
einem geeigneten Angebot (z.B. Wochenendticket) der Bahn
fährst, hast Du das Geld für das Quartier schon so gut wie
draußen.

hast Du sogar die teuere Alternative angegeben, zumindestens für innerhalb Bayern. Hier reicht schon das Bayern-Ticket Single, da ja der Kleine noch nicht zahlen muss.

Gruß, Karin

Servus Karin,

das Bayernticket hab ich zu spät gesehen, da hast Du Recht. Als glücklicher Bewohner des VRN-Gebietes (63,50 € pro Monat für uneingeschränkte Mobilität zwischen Würzburg und Homburg/Saar, falls mal nötig Car Sharing ohne Grundgebühr) hab ich für die Ländertickets kein so gutes Auge, weil für alles, was über das Tarifgebiet hinaus geht, die BC25 in der Regel schon sehr gute Ergebnisse bringt…

Schöne Grüße

MM