Ausflug nach Tijuana sicher ?

Hallo zusammen .

Ich bin im August in San Diego und bin am uberlegen mal für einen Tag nach Tijuana ( Mexiko) zu fahren . Da man eigentlich nur schlechtes und krasses von Mexikos Grenzen hört , frage ich mich ob ich lebensmüde sein muss oder ob der drogensumpf vielleicht noch diese Ecke bis dato verschont hat ?

Wer war schonmal da , vielleicht sogar vor kurzem ?
Kann man dort ohne Probleme hinfahren oder sollte man es meiden solang Mans kann ? :wink:

Danke

Gruß

Guten Tag,

also grundsätzlich ist eine Reise nach Tijuana nicht unsicherer, als jede andere Reise. Vieles über die hohe Kriminalität und die Bandenrivalität wird durch die Medien hochgespielt.
Ich denke, wenn Sie sich Abends nicht in dunklen Hinterhöfen aufhalten, dann sollte Ihnen auch nichts passieren.
Besonders lustig ist auch der Anflug auf den Flughafen in Tijuana, weil man da über einen Zaun fliegen muss, was aus dem Flugzeug sehr heikel aussieht. Aber bisher ist das immer gut gegangen :smile:

Hi,

wie schon gesagt sollte man den gesunden Menschenverstand einschalten wenn man dort unterwegs ist und vorher gucken was unser AA zu sagen hat: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Jedoch sollte man nicht panisch werden. Schon mal den Beipackzettel einer Packung Aspirin durchgelesen? Daran kann man sterben!

Ganz nebenbei, sieh mal hier was das US State Department seinen Bürgen bei Reisen nach Deutschland rät:

„In addition, hooligans, most often drunken “skinheads,” have been known to harass or even attack people whom they believe to be foreigners or members of rival groups. On occasion, U.S. citizens have reported that they were assaulted for racial reasons or because they appeared “foreign.” In addition, U.S. citizens should also exercise caution when congregating in areas known as expatriate hangouts such as restaurants, bars, and discos frequented by high numbers of resident U.S. citizens and/or U.S. citizen tourists, as this could attract unwanted attention from disorganized groups of rowdy patrons seeking to start a fight.“

http://travel.state.gov/travel/cis_pa_tw/cis/cis_112…

Klingt auch dramatisch.

Gruss
K

Hallo,
mein Mann und ich waren vor einigen Jahren in San Diego. Wir haben einen Tagesausflug nach Tijuana gemacht. Mit der Strassenbahn sind wir von San Diego bis zur Grenze gefahren und dann -ich glaube - zu Fuss weiter (ich kann mich nicht erinnern, ob wir fuer ein kurzes Stueck einen Bus genommen haben).
Ich fand den Ausflug sehr interessant. Tijuana war voll von Touristen. Natuerlich versuchen die Haendler was zu verkaufen… Wir sind mexikanisch essen gegangen, sind anschliessend durch die Geschaefte geschlendert, haben die die Menschen betrachtet und haben ein paar Andenken gekauft. In keinem Moment habe ich mich unsicher gefuehlt. Wie gesagt, wir waren tagsueber dort und auf unsere Sachen /Taschen/Fotoapparat haben wir aufgepasst wie ueberall auf der Welt! Ich wuerde nicht aus Angst darauf verzichten, mir mal tagsueber so eine Grenzstadt anzusehen! (voll von Zahnaerzten, da die Zahnbehandlungen in den USA wohl sehr teuer sind)
Mit freundlichen Gruessen

Moin,

Kann man dort ohne Probleme hinfahren oder sollte man es
meiden solang Mans kann ? :wink:

tagsüber wird es wohl einigermaßen sicher sein, aber abends solltest Du solche Gegenden besser meiden.
Das giltauch für andere, vermeintlich sichere Gegenden.
Wir waren vor etlichen Jahren in San Francisco und der Mensch an der Rezeption legte uns sehr ans Herzen, uns nicht nach Ladenschluss in Downtown aufzuhalten.
Wir waren zu dritt, hatten einige Jahre Erfahrung in Kampfkunst und waren jung dazu. Als dann die Geschäfte schlossen kam es binnen weniger Minuten zu einem drastischen Wandel der Umgebung.
Wo eben noch smarte Menschne herumliefen, waren binnen gefühlter Sekunden nur noch wenig vertrauensvolle Figuren zu sehen und wir waren heilfroh, als wir wieder im Hotel waren.

Gandalf

Guten Tag,

Kann man dort ohne Probleme hinfahren oder sollte man es
meiden solang Mans kann ? :wink:

man kann einen Besuch nur empfehlen. Obwohl T. direkt an der Grenze liegt, meint man doch Mitten in Mexiko zu sein.

Wir haben auf einem der rieseigen Parkplätze vor dem Grenzübergang geparkt - und bei der Rückkehr Probleme gehabt unser Auto wieder zu finden, die Plätze sehen alle so gleich aus! Hier also gut aufpassen.

T. wird von den Amis selbst überschwemmt, die mit Bündeln im Arm billig eingekaufte Waren nach Hause streben. Im Bereich des Grenzübergangs ist man da nie allein sondern einem steten Gegenverkehr ausgesetzt. In T. würde ich Seitengassen vermeiden, aber das Leben auf den Hauptstrassen ist interessant genug.

Ich weiß nicht, ob das heute noch ein Problem ist. Vor 10 Jahren wurde empfohlen, einen US-Grenzer zu fragen, ob das Visum zu einer zweiten Einreise berechtigt. Das damalige Visum galt nur für die einmalige Einreise in die USA, aber auch ein Kurztrip nach T. bedeutete eine zweite Wiedereinreise. War aber auch vor 10 jahren kein Problem - aber Fragen kost ja nix.

Viel Spass in Mexiko!

Wolfgang D.