Ausflug vs. Reise

Hallo @ll; ich wurde heute gefragt, warum ich sagen kann:

a) Wir machen einen Ausflug nach Würzburg
oder b)
Wir haben einen Auflug nach Paris gemacht.

Aber nicht: Wir machen einen Ausflug nach New York.

Hier kann ich mir nur „eine Reise“ vorstellen. Ist also der „Ausflug“ Räumlich oder Zeitlich eingeschränkt? Wobei ich ja einen „5-tages-Ausflug“ nach Paris aber nur eine „2-Tages-Shoppintour“ nach NY machen kann.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Kai G.

Hallo Kai,

für solche Fälle gibt es Wörterbücher wie das DUDEN-Bedeutungswörterbuch. Darin steht:

_ Aus|flug […]: zur Erholung oder zum Vergnügen stattfindende Wanderung oder Fahrt in die Umgebung_
(Hervorhebung von mir)

Der unterstrichene Teil unterscheidet den Ausflug von der Reise. Die wird nämlich definiert als:

_ Rei|se […]: Fahrt zu einem entfernteren Ort_

Natürlich sind »Umgebung« und »entfernt« erstens Begriffe, die einen Bezugspunkt brauchen, um überhaupt eine Aussage zu haben, zweitens dann immer noch schwammig genug, um unterschiedliche muttersprachliche Intuitionen – wie deine und meine – unter einen Hut zu bringen. Für mein Empfinden ist nämlich von Bayern aus, wo du wohnst, ein »Ausflug« weder nach Paris noch nach New York möglich – das fällt für mich nicht unter »Umgebung«. Es kann sein, dass die Werbesprache hier Einfluss auf den Sprachgebrauch genommen hat: Eine Reise impliziert für viele hohe Kosten, sorgfältige Planung, reichlich Gepäck, eine lange beschwerliche Fahrt. Der Begriff »Ausflug« hingegen – Picknickkorb packen, feste Schuhe, los – verleiht der Sache eine Leichtigkeit, die eine Buchung viel verlockender erscheinen lässt.

Gruß
Christopher

Hallo,

also für mich wäre Ausflug insbesondere zeitlich begrenzt. Eigentlich auf eine Reise ohne Übernachtung, maximal auf ein bis zwei Übernachtungen (langes Wochenende). Räumlich würde ich auch eher in Richtung kurzer Distanzen tendieren (was man eben so machen kann, wenn man nur einen Tag unterwegs ist). Außerdem hat Ausflug für mich immer etwas mit „der Weg ist das Ziel“ zu tun. Also durchaus schon ein konkretes Ziel/Highlight, aber es zählt eher die gemütliche Reiserei als solche.

Daher hätte ich auch schon mit Paris so meine Bedenken, weil man Paris von Deutschland aus kaum „mal eben“ für einen Tag oder im Rahmen einer gemütlichen Tour durch die Landschaft machen kann. Klassischer Ausflug für mich wäre von uns aus hier ein Sonntag in der Lüneburger Heide oder im Weserbergland, in den Harz hoch, Kaffeetrinken in Hamburg oder Bremen, …

Das ist aber alles nur Bauchgefühl.

Gruß vom Wiz

hi,

oder b)

das wichtigste ist schon gesagt. allenfalls noch:
die verwendung von ausflug mit den semantischen merkmalen „(eher) kurz“, „in der umgebung“ vs. reise mit „(eher) lang bis sehr lang“, „über große entfernungen“ hängt auch von der weltsicht der personen ab. personen aus dem jet-set können durchaus einen ausflug nach new york absolvieren; und der zum hausarrest verdonnerte xavier de maistre legte eine literarische „Voyage Autour de Ma Chambre“ (eine - so weit ich micht erinnern kann - 40-tägige „reise um mein zimmer“) zurück. unter der perspektive hausarrest eine druchaus korrekte begriffsbildung.

m.

Hi!

oder b)

Hier kann ich mir nur „eine Reise“ vorstellen. Ist also der
„Ausflug“ Räumlich oder Zeitlich eingeschränkt? Wobei ich ja
einen „5-tages-Ausflug“ nach Paris aber nur eine
„2-Tages-Shoppintour“ nach NY machen kann.

Ich widerspreche dir einfach mal. Selbstverständlich kann ich einen Ausflug nach New York machen - es kommt dabei nur auf die Umstände an:

„Im Rahmen unserer dreiwöchigen Reise nach Pennsylvania haben wir auch einen Ausflug nach New York gemacht.“ - schon geht’s.

Grüße
Heinrich