Ausflugstipps Niederlande

Liebe Experten,

wir planen, unseren Urlaub in der niederländischen Stadt Leiden zu verbringen. Von dort aus möchten wir auch zwei bis drei Ausflüge unternehmen. Zur Auswahl stehen zurzeit:

• Delft
  • Utrecht
  • Rotterdam
  • Amsterdam

Bzgl. Delft sind wir uns schon ziemlich sicher. Lohnt es sich, von da aus noch per Zug oder Tram nach Den Haag weiterzufahren oder bietet Delft mehr als genug für einen Tagesausflug?

Welche der drei anderen Städte würdet ihr empfehlen?

Einen Tag möchten wir auch am Meer verbringen, z.B. in Katwijik, Noordwijk oder evtl. auch in Scheveningen. Der Ort muss von Leiden aus per ÖPNV erreichbar sein und sollte nicht zu überlaufen sein. Habt ihr Vorschläge?

Im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße
Gwen

Hallo,

ich liebe diese Fragen, denn da wir eURE Vorlieben und Wünsche nicht kennen, kann da kaum was Gutes herauskommen.

Meine Tips:

Delft ist o.k ; Den Haag ist entbehrlich

Amsterdam würde ich dazu wählen.

Rotterdam weniger, außer moderner Städtebau oder großer Hafen wäre auch ein Thema.

Utrecht kenne ich nicht.

Katwijk ist von den Orten am Meer am wenigsten städtisch. Scheveningen am meisten und insofern auch sehenswert. Voll ist es je nach Wetter und Tag überall.

ÖPNV geht in Holland überall, aber z.B. für die Badeorte würde ich auch die Möglichkeit einer (verbindenden) Fahrradtour ins Auge fassen. Holland ohne Radtour geht gar nicht.

Viel Spass

Barmer

Hallo Barmer,

vielen Dank für deine Antwort.

ich liebe diese Fragen, denn da wir eURE Vorlieben und Wünsche
nicht kennen, kann da kaum was Gutes herauskommen.

Ich habe meine Anfrage bewusst nicht näher eingegrenzt, da ich offen für Neues bin und mich von den Antworten inspirieren lassen möchte, mir evtl. auch etwas anzuschauen, auf das ich so gar nicht unbedingt von selbst gekommen wäre.

Viele Grüße
Gwen

Hallo,

vor einiger Zeit war ich in Utrecht und habe das Musikautomaten-Museum besucht. Ich war sowohl vom Museum als auch von der Stadt begeistert: Enge Gassen, Grachten, Studentenflair, schöne Cafés…

Gruß
hps

Hallo,
vorab, für einen Tagesausflug haben alle Städte genug zu bieten. Welche man bevorzugt, liegt etwas an den Vorlieben, Wetter usw.

Also Delft und Den Haag/Scheveningen lassen sich sehr gut kombinieren, wenn man möchte. Denn der Zug von Leiden nach Delft hält sowieso zwischendurch in Den Haag. Von Delft fährt auch eine Straßenbahn nach Den Haag und weiter bis an den Strand von Scheveningen.

Zu Amsterdam braucht man ja nicht viel dazu sagen. Grachten, Grachtenhäuser, einfach alles was so typisch holländisch ist. Unzählige Museen usw. Aber auch sehr viele Touristen, es ist zumindest im Zentrum immer voll.

Rotterdam fällt etwas aus dem Rahmen, aber in meinen Augen sehenswert. Moderne Architektur, Hafenrundfahrt, Shopping, schöne Galerien und Museen, großer Wochenmarkt am Samstag.

Utrecht bietet nette Gassen und Geschäfte, superschöne Cafés am Wasser (vorallem im Sommer), Kirchturm zum Besteigen, viele Studenten.

Wenn ihr noch ein bisschen Natur mögt, macht eine Wanderung bzw. Radtour durch das Dünengebiet Meijendel. Mit anschließendem Strandaufenthalt.

Viel Spaß in Holland