Hi Priska?
3 Wochen in Nizza, traumhaft!
Wäre noch gut zu wissen, ob Ihr ein Auto dabei habt, eines leihen wollt, oder wie Ihr Euch sonst dort fortbewegen wollt.
Aber kein Problem, auf alle Fälle kommst Du überall für 1 € mit dem Bus hin, ja wirklich, Monaco, Menton, Antibes, Cannes, Grasse alles für 1 €. Auch innerhalb der Stadt, 1 Stunde lang in eine Richtung, der gleiche Preis.
Monaco und Menton sind nicht gerade meine Favoriten, daher auch nicht wirklich von mir empfohlen. Anders ist es da schon mit den beiden Orten Villefranche und Beaulieu sur Mer, beide haben jeweils schöne kleine Strände, auch mit Sand, zwar aufgeschüttet, aber nach einer Woche Kieselsteine, mal was anderes.
Zum anderen sind die Städtchen ganz schön zum gucken, auch ein Besuch von Cap St Jean kann ich empfehlen, entlang der Marina zu gehen, oder auch ein Spaziergang von Beaulieu um den Fels herum nach St Jean, jeweils eine 3/4 Stunde zu Fuss. In Villefranche empfehle ich noch das „Cosmo“, jeder dort kennt es, für eine kleine Zwischenmahlzeit oder auch ein komplettes Menü, ist auf jeden Fall gerade angesagt.
Falls Ihr mit dem Auto unterwegs seid, so sollte Ihr auf jeden Fall die Corniches gefahren sein, das sind die 3 Verbindungswege von Nizza Richtung Monaco,
die untere am Wasser entlang, die ist immer verstopft! Die Moyenne, in Nizza am Hafen startend, die ist schon wunderschön, man kann zwischenzeitlich nach Beaulieu oder Villefranche runterfahren, und dann die schönste der drei, die Haute Corniche, atemberaubende Ausblicke, ein Halt an den dafür vorgesehenen Buchten ist ein Muss. Man kommt in EZE vorbei, dort hat Bono, der Sänger von U2, ein Haus, und fährt weiter Richtung La Turbie. Echt wunderschön und nicht so viel Verkehr wie unten.
Die andere Richtung, Antibes, Cannes, Esterelgebirge, St Raphael bis St Tropez, je nachdem wieviel Zeit Ihr habt, es ist so vieles sehenwert.
Antibes und sein Hafen, einmalig, so viele dicke Yachten auf einen Fleck gibt es kaum wo anders noch, ist sicher Geschmacksache, aber ebeindruckend. Dann die Altstadt, die kleinen Museen. Viele kleine hübsche Geschäfte und die beste Pizza in Frankreich im „Cameo“,
das ist auf einem Platz unterhalb der Marktstände, dann am anderen Ende, Service nonstop.
Ach ja, eine kleine Badebucht gibt es auch noch in Antibes, Sand!
Weiter in Richtung Cannes, natürlich um das Cap Ferrat herum, mit all seinen Villen und Luxushotels, ginge auch zu Fuss, nur leider viel an der Strasse lang, im Sommer nicht so der Brüller.
Cannes, von mir so wenig geliebt, wie Monaco auch, wenn man einen Parkplatz findet, dann eben doch aussteigen und an der Croisette flanieren, ist aber lange nicht so schön wie an der Promenade in Nizza… und dann noch durch die dahinter liegende Fussgängerzone Richtung kleinem Berg.
Auf jeden Fall empfehlen kann ich die Fahrt durch das Esterelgebirge am Meer entlang bis St Raphael, traumhaft schönes Lichtspiel.
St Tropez, wer noch nicht dort war, sollte es sichj mal angesehen haben, aber Achtung, im Juli ein Geduldsspiel sonders gleichen, es brauht bis zu einer Stunde um nach Sttrop reinzukommen.
Weiters empfehlen kann ich Grasse, und die ganzen Wege die dort hinführen, durch die kleinen Gorges mit den kleinen Städtchen, wie zum Beispiel Tourettes sur Loup, Bar sur Loup und besonders auch Gordon, ganz oben auf dem Berg, gerade im Juli eine kleine Abkühlung, weil so hoch.
Und noch ne kleine Anmerkung, wer Sportklamotten mag, dem sei die Kette Decathlon empfohlen, die gibt es an den Strassen ins Innere alle halbe Stunde.
Ich hoffe ien paar Tips gegebn zu haben, mit denen Ihr was anfangen könnt.
Falls Ihr noch Wissenswertes von Nizza, Restaurant oder Bistro Empfehlungen braucht, melde Dich.
Bin selber im Mai wieder dort und kann dann die Neuesten ins und outs bestätigen.
Liebe Grüsse
Uwe