Ausfluß beim Mann - Chlamydien

Hallo.
Hatte mitte November eine Harnröhrenentzündung bekommen. Meine Freundin hatte keine Beschwerden. Wurde wegen Chlamydien 3 Tage mit Levofloxacin 500mg/Tag und 10 Tage mit Doxycyclin 200m/Tag behandelt. Das Brennen in der Harnröhre wurde mit dem Doxy besser. Jedoch der klare Ausfluß ist geblieben. Wieviel Tage nach Antibiotikaende sollte der Ausfluß aufhören? Wann ist ein Kontrollabstrich frühestens sinnvoll? Bitte um Rückinfo. Danke.

Hallo…

zunächst eine Zwischenfrage:
Ist Deine Freundin mitbehandelt worden? Nicht, dass ihr Euch jetzt im Ping-Pong-Muster ansteckt.
Selbst wenn Deine Freundin keine Symptome hatte, gehört sie eigentlich mitbehandelt.

Viele Grüße,
(B)Engel

Antibiose ist erfolgt. Seit Therapiebeginn kein GV. Ping Pong ist ausgeschlossen.
Leider bei mir ist der klare Ausfluß nach wie vor da? Wann sollte er weg sein?

Wann sollte frühestens ein erneuter Abstrich gemacht werden? Zu frühe Abstriche führen meist zu falsch negativen Ergenissen, da aufgrund der Antibiotika kurz danach nichts nachweisbar ist.

Danke um Eure Rückmeldungen.

Hallo,

der Ausfluss - so er denn durch Chlamydien hervorgerufen - sollte nach erfolgreicher Therapie verschwunden sein. War der Ausfluss während deiner Harnröhrenentzündung denn ähnlich klar? Normalerweise würde man eher weißlichen bis eitrigen Ausfluss erwarten.

Wenn weiterhin Beschwerden bestehen und dazu zähle ich den weiterhin bestehenden Ausfluss, ist auch ein Kontrollabstrich indiziert. Wenn die Symptomatik abgeklungen ist und die Antibiotikatherapie nach den gängigen Empfehlungen stattgefunden hat, muss kein Kontrollabstrich durchgeführt werden.

Da heute PCRs zur Diagnostik durchgeführt werden, erwischt man selbst Erreger in kleinster Zahl mit hoher Sensitivität und Spezifität. Deshalb: Wenn Beschwerden da sind, ab zum Arzt und nachkontrollieren lassen.

Viele Grüße,
(B)Engel

Danke für die Info.

Zu Beginn erfolge ein Abstrich (Tag 1)
Bis zum Ergebnis (3 Tage später) war der Ausfluß weißlich, richtig.
In diesem Zeitraum bekam ich Levofloxacin 500mg/Tag.

Dann ab 4. Tag wurde auf Doxycyclin 200mg/Tag umgestellt.
Am 6. Tag war der weißliche Ausfluß weg und auch das Brennen in der Harnröhre. Aber eben ein durchsichtig klarer Ausfluß war da. Vermehrt in der Früh, tagsüber wenig.

Am 13. Tag (3 Tage Levoflox.+10 Tage Doxy) war die Antibiose beendet.

Heute am 16. Tag ist noch immer der klare Ausfluß da.

Man sagte mir die PCR kann nicht zwischen abgestorbenen und noch aktiven Chlamydien unterscheiden und deshalb soll ich mit dem Kontrollabstrich 3 Wochen warten.

Ist dies richtig? Und was könnte der klare Ausfluß noch bedeuten?

Bitte um Rückinfo. Danke.