Guten Tag.
Der Tastenkürzel „WIN+L“ unter XP (die Windowstaste gedrückt halten und dann den Buchstaben L drücken) sperrt den Bildschirm (oder wechselt den Benutzer).
Ich möchte mir einen Shortcut erstellen, um mit nur einem Mausklick den Bildschirm zu sperren.
Bis jetzt habe ich keine Informationen darüber gefunden, welcher Befehl, welches Programm, welche DLL oder ähnliches durch diese Tastenkombination ausgeführt wird. Kann mir jemand weiterhelfen? Schon jetzt vielen Dank.
Hallo.
Ich möchte mir einen Shortcut erstellen, um mit nur einem
Mausklick den Bildschirm zu sperren.
Ich weiß zwar nicht, was an einem Mausklick einfacher ist als an einem Win+L, aber wenn du als Ziel einer Verknüpfung folgendes angibst, sollte gehen, was du möchtest:
rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
Wenn ich mich jetzt nicht irre, darf bei dem Komma kein Leerzeichen stehen.
Sebastian.
Hallo Sebastian.
Ich weiß zwar nicht, was an einem Mausklick einfacher ist als
an einem Win+L:
Vielen Dank für Deine prompte und funktionnierende Antwort !
Ich gebe zu, es ist nur unwesentlich einfacher aber es ist wirklich ein klein bisschen schneller, besonders wenn man die Hände voll hat (z.B. mit der Maus) und nicht so firm mit der Tastatur ist, das ist alles.
Ich wage eventuell eine „kleine“ Zusatzfrage: Wo kann man rauskriegen oder nachlesen, was z.B. die verschiedenen rundll32.exe u.ä. noch so „alles können“ ?
Nochmals Danke, grisbois
Hallo.
Ich wage eventuell eine „kleine“ Zusatzfrage: Wo kann man
rauskriegen oder nachlesen, was z.B. die verschiedenen
rundll32.exe u.ä. noch so „alles können“ ?
Mit rundll32.exe lässt sich recht viel machen. Es ist dafür gedacht, Funktionen, die per dll-Bibliothek anderen Programmen zur Verfügung stehen, direkt aufzurufen. Daher glaube ich nicht, dass es eine vollständige Liste gibt.
Aber http://de.wikipedia.org/wiki/Rundll32 oder eine Google-Suche nach rundll32 geben einige weitere Möglichkeiten.
Sebastian.
Hallo & Danke Sebastian
Daher glaube ich
nicht, dass es eine vollständige Liste gibt.
Aber http://de.wikipedia.org/wiki/Rundll32 oder eine
Google-Suche nach rundll32 geben einige weitere Möglichkeiten.
Ich werde die Seite in Ruhe loesen.
Alle Deine Antworten haben echt geholfen !
Nochmals 1000Dank, grisbois.