Ausführbare exe?

Hiho allerseits,

ähmm wie Built oder linkt man eigentlich Stand-alone-programme in Java?Bisher habe ich nur Applets erstellt.

Ich weiss wie man sie Compiliert und ausführt,aber keine Ahnung wie man sie linkt das aus den Class-Dateien ein Selbstausführbares Programm wird.

Verwende auch kein IDE wegen meiner Rechnerleistung -> keine Ahnung ob es in irgendeinem IDE die möglichkeit gibt Files zu einer Exe zu linken.

thx im voraus
Kai

Wozu willst Du denn ne EXE haben? Der Sinn von Java geht dadurch so zimmlich flöten, wenn eine Anwendung nicht unbedingt aus performance Gründen compiliert werden muß, sollte man auf solchen Schnickschnack verzichten.

Wie man vorgehen sollte:
Man kann ein executable jar bauen, das läßt sich dann unter Windows (und u.U. anderen OS) durch Dopplklick (bzw. java -jar ) ausführen, wenn ein JRE installiert und richtig konfiguriert ist und nicht irgend ein zip Programm die .jar Endung für sich beansprucht.
Dafür muß eine MANIFEST.MF Datei im Verzeichnis META-INF mit in das jar gepackt werden in MANIFEST.MF muß dann ein Eintrag Main-Class:
Netbeans kann das zum beispiel ganz gut, ist aber rein in Java geschrieben und braucht schon einiges an Rechenpower und vor allem Speicher.

Exe kann man aber auch bauen:
Es gibt auch verschiedene native Compiler unter anderem auch den gcc 3.x, da werden aber oft nicht alle Klassen unterstützt, das beste in der Richtung was ich da gesehen habe, war der in Visual Age von IBM, kostet aber…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kurzfassung
Class Dateien sind wie die exe’s von normalen Prog.

die JVM (aufgerufen über java ) führt die class-Dateien aus.

Hi,

es gibt da ein Tool namens Java2Exe.
Such mal im Netz danach. Weiß aber nicht, ob das auch für alles Sachen funktioniert :frowning:

Ciao, Bill