ausführbare jar-Datei ausführen

Hallo,
mal wieder das ewige Thema jar-Datei. Genauer gesagt eine runnable-jar-File.
Ich hab mit Eclipse eine ausführbare jar-Datei erstellt. Überall heißt´s dass man die per Doppelklick starten kann. Funktioniert bei mir allerdings nicht (Win 7).
Was mich auch wundert ist, dass in den Eigenschaften der Datei „JAR-Datei“ steht. Müsste da nicht „runnable …“ stehen?

Danke schonmal für eure Lösungsvorschläge^^

Hi,

wie sieht denn die Feherlmeldung aus? Hast Du es mal über die Kommandozeile versucht? Was steht in der Manifest.mf?

VG

B.

Ich krieg keine Fehlermeldung.
Ich hätte das wohl anders schreiben sollen.
Ich kann die Jar-Datei ausführen. Aber nur über die Komandozeile mit dem Befehl „java -jar Datei.jar“
Beim öffnen öffnet sich automatisch die Komandozeile. Und leider kann ich das Standardprogramm nicht ändern.
Ich will´s halt einfach per Doppelklick öffnen.

Was genau ist denn die Manifest.mf?

Wie hieß denn der genaue Befehl, mit dem Sie die .jar erstellt haben? Eine ausführbare .jar-Datei erstellt man unter eclipse am einfachsten mit File->Export…->Java->Runnable JAR file
Ansonsten sollte eine Neuinstallation des JRE helfen, da sich manchmal andere Programme die .jar-Verknüpfung unter den Nagel reissen (WinRAR macht das manchmal oder Handy-Software). Sollte das auch nicht helfen, dann manuell einstellen, dass .jars mit C:\Windows\System32\javaw.exe geöffnet werden. ACHTUNG: javaW nicht einfach nur java.

Übrigens: Ich schreibe mir selber immer eine .bat-Datei um unter Windows sicherzugehen, dass die Datei auch von jedem geöffnet werden kann. Die sieht dann ugefähr so aus:

@start javaw -jar meinTolles.jar
@exit

@ sorgt dafür, dass der Befehl im Hintergrund ausgeführt wird, und sich dadurch die Eingabeaufforderung so schnell wie möglich wieder schließt

Die Datei habe ich über Export… runnable Jar-File erstellt.
Danke für die Hilfe inzwischen funktioniert´s