Ausführen eines Skripts ohne Seitenbesuche

Hallo zusammen!

Ich bin völlig ratlos, da ich vor einem Problem stehe, das ich mit ASP oder Skriptsprachen nicht zu lösen weiss.

Auf meiner Seite habe ich einen Prüfungskalender unserer Klasse. Nun möchte ich, dass mir jeweils eine Woche vor dem Datum der Prüfung ein „Warnungs-E-Mail“ zugeht. Wie kann ich das bewerkstelligen? (Brauche noch keine konkrete Lösung, nur mit welchem Mittel man zum ziel kommen würde!) Natürlich könnte ich das ganze mit ASP lösen, doch funktioniert das m.E. nur, wenn die Seite auch besucht wird. Ich möchte aber auch den anderen Fall einschliessen!

Besten Dank für eure Hilfe!

Daniel

Hi,

Wie kann ich das bewerkstelligen?

der Server läuft auf einem Rechner, welcher auch andere Programme laufen lassen kann - und dies gewöhnlich auch tut. Zeitgesteuerte Abläufe werden beispielsweise auf Unix-Kisten mittels cron gestartet; unter Windowsen heißt ein ähnliches Programm glaube ich „at“ oder so.

Frage den Provider, was er Dir zur Verfügung stellen kann.

Natürlich könnte ich das ganze mit ASP lösen,

Ein gängiger Workaround per HTTP ist, ein oft aufgerufenes Script (Counter etc.) zu „missbrauchen“, indem es die Zeitprüfung übernimmt und ggf. ein weiteres Programm anstößt. Diese Variante möchte ich aber als suboptimal bezeichnen; nicht zuletzt wegen der Verkettung crashfähiger Systeme und der doch sehr mangelhaften Zeitgenauigkeit.

Cheatah