Ausführliche Informationen zu Autokennzeichen?

Hallo Leute,

ich suche schon seit längerer Zeit eine gute Informationsquelle (Website oder Buch) über Autokennzeichen. Bis jetzt habe ich aber noch nichts gefunden, was meinen „Anforderungen“ entspricht. Deshalb: Kennt einer von euch eine solche Quelle, die

• ausführliche Informationen in Wort und Bild bereitstellt?
  • alle Länder der Erde behandelt, auch solche wie Abchasien, Insel Man oder Åland?
  • auch vor den frühesten Kennzeichen nicht Halt macht und diese so gut erläutert wie die neuesten?
  • ebenfalls seltene Kennzeichen wie UNO-Kennzeichen behandelt?

Beispiel: Ich finde im Web bis auf ein paar Bilder absolut nichts zu afghanischen Kennzeichen. Auch die ägyptischen Kennzeichen von 1930 bis 1950 sind im Web nur als ein einziges Bild vorhanden.

Falls ihr ein solches Buch oder eine solche Website wisst, könnt ihr mir bitte kurz den Titel oder die Adresse sagen? Eine Internetseite sollte, wenn möglich, kostenlos sein, ein Buch darf aber schon was kosten, von mir aus auch etwas mehr :wink:

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :smile:
MfG Angelo

Website= http://plaque.free.fr/index.html
Buch = Registration Plates of the World 4th edition 2004, ca. 800 pages. Von Neil Parker & John Weeks. Herausgeber: Europlate - 14 Manor Road, Chedzoy, Bridgwater, Somerset TA7 8QZ (UK).
Zitat: „De loin le meilleur ouvrage sur le sujet des plaques du monde entier, il nous informe sur les immatriculations de tous les pays, qu’elles soient récentes ou anciennes“
Übersetzung: „Bei weitem das beste Werk zum Thema Nummernschilder der ganzen Welt, es gibt Infos über die
Kfz-Kennzeichen aller Länder, sowohl alte als auch aktuelle.“

Vielen Dank, die Website war echt ein toller Tipp. Was das Buch angeht, warte ich noch auf die fünfte Auflage, dann werde ich es wahrscheinlich auch kaufen.
Also nochmal vielen Dank!

Angelo

Gern geschehen.

Bei gezielten Fragen einfach an die Aktiven der Website wenden (ggf. übersetze ich auch gerne).
Frankreich hat eine recht beeindruckende Nummernschildkenner-Szene, bedingt durch ein System, das erkennen lässt, WANN ein Fahrzeug zugelassen wurde, und auch dadurch, dass zwischen 1900 und heute mindestens 3 Systeme im Umlauf waren, die zudem viele Sonderserien und Ausnahmen beinhalten (Stichwort Diplomaten, Händlerkennzeichen, Militär, Behörden, Kurzzeit).
Zudem hat Frankreich mit wechselnden Territorialzuständigkeiten zu jonglieren (Überseedepartements und abhängige Gebiete, Gebietsreformen, ehemalige Kolonien, im Ausland stationierte Soldaten).
Diese ganzen Parameter bieten offensichtlich eine ordentliche Spielwiese für Kenner und Fans!