Ausfüllhilfe in der Anlage KAP

Hallöchen liebe Leute,
ich bräuchte einmal eure Hilfe. Im letzten Jahr habe ich mich im Aktienhandel bei +500 ausprobiert. Das muss ich ja nun in der Steuererklärung mit angeben. Leider konnte man dort keinen Freistellungsauftrag hinterlegen. Der Auszug von +500 weist auch nur den Gewinn, den Verlust und die Gebühren für den Handel auf. Mehr leider nicht. Ich hatte ausschließlich mit inländischen Aktien gehandelt. Es ist keine Abgeltungssteuer und Soli zu finden. Nun werde ich aus dem Internet auch nicht schlau und weiß nun gar nicht wo ich was eintragen muss (Gewinn, Verlust, Steuern) in der Anlage KAP. Mache diese Anlage das erste Mal und bräuchte dabei einmal Hilfe mit erfahrenen Leuten. Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe. LG

Normalerweise bekommt man von der Bank eine Jahressteuerbescheinigung (meine von der ING kam erst gestern!). Dort steht genau drin, was wo einzutragen ist. Wenn Du bei der Bank einen Freistellungsauftrag gestellt hast, sollten eigentlich gar keine Abgaben anfallen.

Hallo Fips, bei der Bank konnte ich keinen Freistellungsauftrag stellen, da es dem Girokonto keinen Grund dazu gab. So der Bankangestellte. Somit stand auf meinem Jahressteuerbescheid von der Bank nichts drauf. Auch bei +500 konnte ich nichts hinterlegen. Auf dem Auszug von +500 stehen demnach nur der Gewinn, der Verlust und die Gebühren drauf. Nun weiß ich einfach nicht wo ich was in der Anlage KAP eintrage.

Hast Du denn überhaupt schon einen Jahressteuerbescheid von der Bank +500 erhalten? Ich bekomme übers Jahr auch immer wieder Erträgnisaufstellungen zugesandt. Diese sind hierfür allerdings nicht relevant, da nicht vollständig.

+500 hat nur einen Jahreskontoauszug versandt. Dort sind nur die gekauften Aktien, Gewinn und Verlust und die Gebühren für den Handel drauf. +500 meinte die erstellen nichts anderes.

Ja, wäre auch eigenartig - Sitz auf Zypern hat man als Finanzdienstleister nicht zufällig.

Macht aber auch nix: Wenn Du außer den 500 € sonst keine Einkünfte aus Kapitalvermögen (Zinsen auf irgendwas, Dividenden und so) hattest, liegst Du im Sparerfreibetrag und es ist keine böse Tat, wenn Du überhaupt keine Anlage KAP abgibst.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,
+500 heißt die Handelplattform für Aktien. Ich hatte einen Gewinn von knapp 4000 euro und doppelt so hohen Verlust. Lg

1 Like

Das weiß ich wohl.

Eine Marke der Plus500CY Ltd, und die sitzt auf Zypern, wie alle Finanzdienstleister, denen es auf Malta zu ordentlich zugeht.

Z 19, 20, 23 Anlage KAP und ein Scan der Erträgnisaufstellung sollten erstmal reichen.

Schöne Grüße

MM

Er ist nicht doof. Was glaubst du, woher er die Info mit dem Sitz auf Zypern hatte?