Ausfuhr nach mazedonien

ICH HABE MÖBEL GEKAUFT UND ICH WIL NACH MAZEDONIEN LIEFERN. GESAMTE WERT IST Ca.8000€.MWS KANN ICH NICHT ERSTTATEN WEIL IC HIER LEBE.ABER DI FRAGE MUSS ICH ÜBERHAUPT BEI DER ZOLL ANMELDEN?

Hallo

ich würde hier mal sagen „Pech gehabt“.

1. Für alle Lieferungen in Drittländer muss eine Atlas-Anmeldung beim Zoll gemacht werden. ausgenommen wäre hier lediglich „Umzugsgut“. Dies setzt aber verschiedene Bedingungen voraus (Umzug aus der EU nach Mazedonien).
  2. Bei der Einfuhr in Mazedonien wird nochmals Zoll und Steuern anfallen
  3. Die Rückholung der deutschen MWSt könnte evtl. funktionieren, sofern der Verkäufer und der Zoll mitspielen. Es muss die „Nämlichkeit“ der Ware gesichert werden, d.h., dass nachgewiesen wird, dass genau diese Ware aus Deutschland geliefert wird. Hier am besen mal beim Zollamt nachfragen (sowie auch im Möbelhaus, ob man zur Rückerstattung der Steuer bereit ist, sobald der Nachweis vorgelegt werden kann).

Also viel Glück

Gruß
P. Weyer

ICH HABE MÖBEL GEKAUFT UND ICH WIL NACH MAZEDONIEN LIEFERN.
GESAMTE WERT IST Ca.8000€.MWS KANN ICH NICHT ERSTTATEN WEIL IC
HIER LEBE.ABER DI FRAGE MUSS ICH ÜBERHAUPT BEI DER ZOLL
ANMELDEN?

Hallo,
selbstverständlich müssen sie beim Zoll die Ausfuhr anmelden. Unerheblich ist dabei, dass sie eine Privatperson sind. Ab 1.000 Euro müssen sie eine Ausfuhrerklärung (ABD) aufüllen und ab 3.000 Euro müssen Sie die Ware auch noch vorher beim Zoll gestellen und das ABD vorlegen. Seien Sie sich bitte bewusst, dass sie in Mazedonien sicherlich auch noch Mehrwertsteuer und vielleicht sogar noch Zoll auf die Möbel zahlen müssen.
Bedeutet: Die Möbel sind schon mit 19 % deutscher Umsatzsteuer belastet und dann kommen noch die Gebühren des Einfuhrlandes hinzu.
Bitte informieren Sie sich noch bei einer Botschaft oder einem Konsulat von Mazedonien, wie hoch die Zollgebühren sind für Möbel die aus Deutschland kommen.

Viele Grüße

ICH HABE MÖBEL GEKAUFT UND ICH WIL NACH MAZEDONIEN LIEFERN.
GESAMTE WERT IST Ca.8000€.MWS KANN ICH NICHT ERSTTATEN WEIL IC
HIER LEBE.ABER DI FRAGE MUSS ICH ÜBERHAUPT BEI DER ZOLL
ANMELDEN?