Ausfuhrgenehmigung für Krokodilledergürtel

Hallo,

beim Zoll in Frankfurt wurde ein Krokodilledergürtel beschlagnahmt. Jetzt versuchen wir, die Ausfuhrgenehmigung aus Australien dafür zu bekommen.

Geplant war, dass der Gürtel im Koffer nach Deutschland kommt, er war als Geschenk gedacht. Durch Corona hat man jetzt den Postweg gewählt. Und erst durch ein Schreiben vom Zoll haben wir erfahren, dass der Gürtel da aber eine Ausfuhrgenehmigung braucht, die offensichtlich weder der Käufer/Schenker noch der Empfänger/Beschenkte haben. Es liegen die Rechnung für den Gürtel und ein Schreiben, dass er im Gepäck transportiert werden darf, vor.

Kann mir jemand sagen, mit welchen Gebühren ich für den Antrag rechnen muss? Ich blicke da auf der Seite von www.cites.org leider nicht ganz durch. Und was brauche ich ggf. für diesen Antrag?

Behördendeutsch ist ja manchmal schon schwer, aber Behördenenglisch erst recht … :smirk: Daher freue ich mich über eure Unterstützung!

Viele Grüße
Merlinchen

Zur Antragsstellung für die Einfuhr brauchst du ein Cites-Zertifikat aus Australien. Ob das nachträglich ausstellbar ist (erster Haken an der Sache), weiß ich gerade nicht, ebenso ob hierfür Kosten anfallen.

Mit dem Cites-Zertifikat kannst du dann beim BfN einem Antrag auf ein Einfuhrzertifikat stellen:
https://www.bfn.de/themen/cites/antragstellung/cites-genehmigung/einfuhr-tot.html

Dann muss das ganze von einer zur Artenschutzeinfuhr berechtigten Dienststelle angefertigt werden, die kannst du hier suchen
https://www.zoll.de/DE/Service/Dienststellensuche/Dienststellensuche/_function/DienststellenSuche_Formular.html?nn=287998

Das ist egal, es gibt Ausnahmen für den Transport im persönlichen Gepäck, aber nur für diesen Fall. Post fällt eindeutig nicht darunter.

Ganz ehrlich, ich mache einiges an Import (allerdings keine Tiere und Teile derer) und finde das Thema nicht ganz ohne; als Privatempfänger der sich gar nicht auskennt würde ich von dem Gürtel Abstand nehmen und ihn ggf unter zollrechtlicher Aufsicht vernichten lassen (ist aber wahrscheinlich nicht gratis).

So richtig versteh ich das nicht. Wende Dich doch an den Verkäufer, bitte ihn die Cites Papiere zu beschaffen. das sollte ein leichtes sein, wenn das Krokoleder von Tieren aus einer Zucht stammt.
Alles andere kannst Du am besten vergessen, wie schon erwähnt, braucht man sich keine Hoffnungen zu machen im Nachhinein Papiere für die legale Aus-/Einfuhr zu bekommen. vergiss es am besten. Es wird sowieso teuer genug, denn es wird doch ein Strafverfahren laufen gegen Dich wegen Illegaler Einfuhr geschützter Arten.

MfG
duck313

Gell, Du liebst es, wenn Du unbedarften Zeitgenossen mit sachkundig klingenden Worten Angst einjagen kannst?

Es geht hier natürlich nicht um eine Straftat, somit auch um kein Strafverfahren - es wird allenfalls eine Anhörung zur Einleitung eines OWi-Verfahrens geben, und es ist noch keineswegs gesagt, ob es überhaupt zur Festsetzung eines Bußgelds kommen wird: Für den Versuch, eine OWi zu begehen, gibt es schließlich keine Bußgelder.

Schöne Grüße

MM