hallo gemeinde,
ich komme gerade aus russland (urlaub) und da stellte sich uns die frage, warum man keine rubel ausführen oder einführen darf.
liegt das daran, dass die länder im osten den wechselkurs zum dollar selber bestimmen wollen? oder spielen da noch andere gründe eine rolle?
gruss, matze
Hallo Matze,
Beschränkungen dieser Art sind gar nicht so selten.
Nach China und einige andere Länder kannst du keine Landeswährungen überweisen.
Hintergrund ist, ob es um Sorten oder Devisen geht, dass der Staat Einfluss darauf nimmt, was er an Fremdwährungsreserven hat.
Gruß Ivo
Hallo Ivo,
die Frage stelle ich mir auch immer wieder. Immerhin hat fast jedes Land mit schwacher Währung ein Ausfuhrverbot.
Hintergrund ist, ob es um Sorten oder Devisen geht, dass der
Staat Einfluss darauf nimmt, was er an Fremdwährungsreserven
hat.
Da genau ist doch der Knackpunkt: Der Staat sollte doch eigentlich froh sein, wenn Gäste das fiese einheimische Geld gerade nicht vor Ort wieder in die wertvollen Devisen zurücktauschen wollen, weil das doch gerade die eigenen Devisenreserven schont.
Vielleicht kannst Du mich noch ein bißchen erleuchten.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
es ist doch nicht so, dass unbegrenzt Geld zurückgetauscht werden kann. Für die meisten Währungen dieser Art gibt es gerade im Sortenrücktausch Beschränkungen, so dass das Geld das nicht raus darf und nicht zurückgetauscht wird, im Land ausgegeben werden muss.
Gruß ivo
Ägypten
In solchen Ländern (aber nicht Russland) ist es auch verboten, Harte Währung zu besitzen (sprich US$ / € / GBP / CHF / YEN /CAD). Damit die Chinesen das eigene Geld nicht im Ausland in Hartwährung tauschen und somit das Geld vor Inflation retten und ausserdem die staatlich festgelegten Umtauschkurse „kaputtmachen“, ist es strengstens verboten die eigene Währung auszuführen.
Ein Ägypter würde bestimmt lieber sein Geld in CHF tauschen ( zu deutlich schlechteren Konditionen als am kairo Flughafen) , aber er wüsste dann , dass das Geld nicht verfällt.
Ein Tourist würde umso lieber bei diesem inflationsgebeutelten Ägypter tauschen als am staatlichen Schalter der Bank. Würde bestimmt 30-50% sparen.
Eine solche Form der Ausbeutung gab es auch in 19ten Jahrhundert in Deutschland, als die Fabrikarbeiter oder Minenkumpel statt goldgedecktem Geld Gutscheine für den „Fabrikssupermarkt“ bekamen.
Gruss
Sebastian
Gruss
Sebastian