Ausgabe in Mail und Text

hallo zusammen,
ich hab mir ne seite gebaut die informationen per mail verschickt - nun will ich aber auch das diese informationen auch in eine text-file „gedruckt“/„ausgegeben“ werden! so da ich die daten archivieren kann!
am besten waere diese funktion gleich mit dem sendmail-button zu koppeln - wenn das ned geht machts auch nichts! kann man ja zweiten button einbauen!

gruss manuel!

ich hab mir ne seite gebaut die informationen per mail
verschickt

Hi Manuel,

bitte erklär’ uns doch mal, wie deine Seite die Mail verschickt. Ist das ein PHP- oder Perl-Script? Dann könnte ich dir zum Beispiel helfen…

Felix

Hallo felix,

is ne einfacher mailto-button in java!

gruss manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

is ne einfacher mailto-button in java!

Ich vermute einfach mal, du meinst JavaScript. Hab ich Recht?

Dann verlässt du dich also darauf, dass die Leute, die dir über das Formular schreiben wollen, JavaScript aktiviert haben.
Grundsätzlich ist es sinnvoller, das Programm, das die Mail verschickt, auf dem Server auszuführen (PHP, Perl, …) und nicht auf dem Client (per JavaScript).

Mit den Serverseitigen Scriptsprachen könntest du dann auch ganz einfach eine Datei öffnen und die Informationen aus dem Formular an’s Ende schreiben.

Mit php würde das dann etwa so aussehen:

$fDatei = fopen( ‚datei.txt‘, ‚a‘ );
fputs( $fDatei, $szFormulardaten );

Die Datei (datei.txt) liegt dann auf dem Server und sammelt sämtliche Formulareingaben.

hallo,

hm…scheint mir zu umstaendlich zu sein! geht das ned im javaScript einfacher?

gruss manuel!

hm…scheint mir zu umstaendlich zu sein! geht das ned im
javaScript einfacher?

Ich wüsste nicht, wie. Das JavaScript wird ja wie gesagt beim Client, also auf dem Rechner vom Besucher der Website, ausgeführt. Der kann keine Datei auf deinem Webserver verändern.

Aber ist php wirklich so kompliziert??

Grüße, Felix

tja - das ist die frage - bin aber grad dabei html javascript vb und vba zu lernen - also so in nen halben jahr koennt ich dir auskunft geben! :wink:) wobei html ist schon faaaaaassst perfekt!

gruss manuel!