Ausgabe Soundkarte 4.0

Hallo,

ich möchte an meinen PC 2 x 2 Sereoboxen anschließen. Ein Paar habe ich in die grüne Buchse (front) der Onboard-Soundkarte gesteckt und die hinteren Boxen in die schwarze Buchse (rear). In der Soundeinstellung der Systemsteuerung und der Software der Soundkarte (Realtek) ist alles auf Quadrophonie eingestellt und der Test liefert auch an alle Boxen ein Signal und man hört den Testton.

Wenn ich nun eine mp3 (über AIMP) oder ein Viedo (youtube, VCL,…) abspiele, dann kommt der Sound aber nur über die beiden vorderen Lautsprecher. Wie es bei Spielen ist, konnte ich noch nicht testen.

Wie kann ich die Audioausgabe über alle 4 Boxen laufen lassen?

Schöne Grüße
MICHAEL

Warum sollte eine Software Stereo 2.0 auch über 4.0 ausspucken?

Wenns qualitativ was sein soll würde ich den digitalen Ausgang benutzen, einen ollen 5.1 AVR mit brauchbaren Boxen dranhängen. Dann kann der erstmal alles…

Wenns den unbedingt über die analogen sein soll, dann würde ich einen Audiofilter dazwischen hängen den ich selber frei konfigurieren kann. Mit dem FFDSHow (der läßt bei mir Stereo auf Stereo und Mehrkanal jagt er per Toslink zum 5.1 AVR) müsste das gehen… oder dem AC3Filter(http://www.chip.de/downloads/AC3Filter_71000965.html), ansonsten schauen ob man beim Player im Ausgabemodul was einstellen kann.

Hallo,

danke für die Info.