Ausgabeaufschlag

Hi!

Kann mir jemand sagen ob oder wann es bei einer Investmentanlage Sinn macht, den Ausgabeaufschlag vorab zu zahlen? Gibt es solche Investmentfonds z.b.?

Gruß
Oliver

Hallo,

Kann mir jemand sagen ob oder wann es bei einer
Investmentanlage Sinn macht, den Ausgabeaufschlag vorab zu
zahlen? Gibt es solche Investmentfonds z.b.?

der Ausgabeaufschlag wird immer beim Kauf bezahlt, insofern verstehe ich Deine Frage nicht.

Gruß,
Christian

Hallo Oliver,
das macht eigentlich nur Sinn, wenn Du dafür nachher einen Extra-Bonus von der Fondsgesellschaft zurückbekommst. Gibts z.B. beim Aegis Fund Class C (WKN 358068).
Klar bedingt das dann, daß Du die Zahldauer im vorab definieren mußt. Und wenn Du eher aussteigst, dann wars ein Verlustgeschäft. Gibts mittlerweile auch bei klassischen Fonds, nur fällt mir so schnell keiner ein.

Gruß
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo oliver,

in ergänzung zu dem sehr richtigen posting von exc:
es ist kein aufschlag, welcher nach gutdünken gezahlt wird, sondern ein abzug, welcher bei der einzahlung von deinem geschäft abgezogen wird.
davon werden unfähige fondsmanager bezahlt. 99% sind dieses nämlich.

strubbel
H:open_mouth:)

Hallo Oliver,

es gibt meines Wissens mehrere solcher Angebote, die vor allem für Vertriebsgesellschaften kreiert worden sind, damit diese ihren Vermittlern genügend Provision beim Abschluß zahlen können.
Dem Kunden bringt das keine Vorteile, weil er Monate einzahlen muss, um überhaupt erst einmal ein Guthaben anzusparen.

Z.B. Convest21 ist so ein Fonds, bei dem eine bestimmte Anlagedauer bei monatlicher Einzahlung vereinbart wird. Die Abschlussgebühr wird auf die Sparzielsumme(Monatsbeitrag X Anzahl der Raten) berechnet und sorgt damit sofort für ein negatives Kapitalkonto.

Gruß und schönes Neues Jahr
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]