Ausgabeaufschlag bei Investmentfonds

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit im Bereich Vermögensmanagement und bin gerade thematisch mit der Thematik „Investmentfonds“(in der Frage meine ich keine etf’s sondern nur aktiv gemanagte „klassische Aktien-Fonds“) befasst. Ich meine zu wissen, dass man bei Wiederanlage der ausgeschütteten Erträge keinen Ausgabeaufschlag zu zahlen hat. Aber wie verhält es sich, wenn ich beispielsseise zu meinen 40.000 die ich bereits im Fonds habe, noch einmal 10.000 zusätzlich anlegen will? Muss ich dann in der Regel ebenfalls den Ausgabeaufschlag zahlen? oder ist das Verhandlungssache?

Über Antworten wäre ich dankbar.

LG

Dave

Hi

ich bereits im Fonds habe, noch einmal 10.000 zusätzlich
anlegen will? Muss ich dann in der Regel ebenfalls den
Ausgabeaufschlag zahlen?

ja

oder ist das Verhandlungssache?

Ebenfalls ja.
Über die Aufschläge kann man natürlich immer verhandeln, aber grundsätzlich fällt in Deinem Beispiel erneut ein Ausgabeaufschlag an.

Gruß
Edith

Auch bei Wiederanlage der ausgeschütteten Erträge fallen prinzipiell ausgabeaufschläge an. meist gewährt jedoch die fondsgesellschaft hierbei einen nachlass.
kauft man erneut anteile werden auch wieder ausgabeaufschläge fällig.
umgehen kann man dies nur wenn man die fondsanteile direkt an der börse erwirbt. die dabei entstehenden kosten sind deutlich niedriger als der ausgabeaufschlag.

rob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dave,

grundsätzlich ist der Ausgabeaufschlag (AA) die Vergütung für den Vertrieb. Je nach dem, wer alles mit dem Vertrieb des Fonds beschäftigt ist, wird der AA unter diesen aufgeteilt.
Manchmal will die Fondsgeselslchaft selbst etwas davon behalten, üblich ist aber mittlerweile, dass er komplett an die abwickelnden Banken / Plattformen oder Maklerpools durchgereicht wird.

Somit ist der AA genau genommen reine Verhandlungssache zwischen Fondsvermittler und Kunde. Wenn Du einmal „Fondsdiscount“ in google eingibst, erhälst Du eine große Anzahl an Anbietern, bei welchen Du Fonds ohne AA kaufen kannst.
Eine einheitliche und generell gültige Regelung gibt es in D nicht.

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]