Ausgabeaufschlag oder wie entsteht der Goldkurs?

Hallo Experten,

nein, ich kenne das Angebot und Nachfrage Prinzip aber was ich nicht verstehe ist wieso sich die Banken nicht daran halten:

Der Goldpreis ist derzeit niedrig aber die Nachfrage von Kleinanlegern nach Goldmuenzen usw. sehr hoch weshalb Banken fuer Goldmuenzen (und m.E. auch Barren) hohe Ausgabeaufschlaege verlangen (m.E. auch hoehere als sonst).

Bei starker Nachfrage muesste sich doch eigentlich der Kurs erhoehen. Ich fuehle mich ein wenig vera… wenn der Kurs niedrig bleibt aber der Einkaufspreis fuer Gold stark steigt.

Liegt dahinter irgendeine Logik oder Legitimation oder haben die Banken mal wieder eine neue Masche entdeckt um Kleinkunden abzuzocken?

Gruss und Dank

Desperado

Hi

Bei starker Nachfrage muesste sich doch eigentlich der Kurs
erhoehen.

Ich würde mal vermuten, daß die Kleinanleger, die bei den Banken Goldmünzen/barren kaufen keine große Rolle bei der Gesamtnachfrage nach Gold spielen und den Goldkurs daher kaum bis gar nicht beeinflussen.

Gruß
Edith

Hallo,

Bei starker Nachfrage muesste sich doch eigentlich der Kurs
erhoehen.

macht er auch… nur ist die Nachfrage wohl derzeit nicht so hoch…
Der Kleinanleger der Barren heim schleppt, macht nämlich nur wenig an der Gesamtnachfrage aus.

Ich fuehle mich ein wenig vera… wenn der Kurs
niedrig bleibt aber der Einkaufspreis fuer Gold stark steigt.

Liegt dahinter irgendeine Logik oder Legitimation oder haben
die Banken mal wieder eine neue Masche entdeckt um Kleinkunden
abzuzocken?

Die Masche ist weder neu noch unlogisch.
Die Beschaffung kleiner Barren für den Hausgebrauch ist aufwenig und teuer, daher liegt hier der Preis deutlich über dem Niveau von den Grossvolumina.

Gruss HighQ