Hallo zusammen,
ich habe 2 verschiedene CDs (beide 16:9)mit DVDx und MovieJack 2.0 gerippt (für SVCD). Habe auch beide Male darauf geachtet, 16:9-Format einzustellen und mir die Vorschau angesehen, um die berühmten „Eierköpfe“ zu vermeiden. Die Vorschau war in beiden Fällen einwandfrei. Außerdem sind beide Programme ja fast „idiotensicher“. ;o)
Wenn ich die fertig gerippten Dateien nun mit dem Media Player aufmache, bekomme ich jedesmal ein verzerrtes Bild (nach oben, also doch wieder Eierköpfe) und das Bild ist sehr klein dargestellt( etwa 10 x 5 cm, würde ich schätzen, also riesige Ränder an allen Seiten). Wenn ich schon das Breitbild-Format 16:9 wähle, dürfte doch eigentlich kein nach oben verzerrtes Bild mehr herauskommen, oder? Höchstens ein in die Breite gezogenes, das könnte ich mir noch erklären.
Nachdem mir dies nun mit 2 verschiedenen Ripp-Programmen passiert ist, denke ich, dass es vielleicht nur an den Einstellungen des Media Players liegt? Bei Original DVDs tritt dieses Problem aber nicht auf, richtige Darstellung über den ganzen Bildschirm.
Wie kann ich das herausfinden? Gibt es ein gutes alternatives Programm, mit dem man sich diese Dateien mal ansehen kann? Oder hat jemand eine Idee, was ich evtl. falsch mache?
vielen Dank schonmal und Grüße
Jana
Hallo Jana,
ich habe mit meinem mediaplayer ein ähnliches problem und mir die haare zerrauft. bis ich endlich mal auf die idee kam die datei trotzdem als VCD/SVCD zu brennen und zwar auf einen RW-rohling. siehe da, der dvd-player hatte keine probleme und das bild war einwandfrei!
liebe grüße,
marcus
Hi Marcus,
danke für die schnelle Antwort!
Es gibt da nur ein kleines Problem… hab noch keinen DVD-Player! *g*
Das wird sich aber in den nächsten Wochen hoffentlich ändern.
o)Gibt ja Weihnachtsgeld…
Liebe Grüße
Jana
Moin
schonmal an den Zoom-einstellungen gespielt ?
was passiert bei „alt-Enter“ ?
cu
Hallo Jana,
ups…kein player 
vielleicht/wahrscheinlich stellt auch windvd oder powerdvd deine svcd dateien ordentlich dar. die programme sind manchmal in der demo-version auf heft-cds zu bekommen, oder natürlich auch übers netz.
so als überbrückung bis zum weihnachtsgeld… 
liebe grüße,
marcus
Hallo,
wem PowerDVD oder WinDVD zu teuer ist, sollte mal ZoomPlayer ausprobieren. Da gibts auch einen DVD-Modus. Ist kostenlos.
Ausserdem gibt es jede Menge kostenlose DVD-Player Software… Wenns mit ZoomPlayer nicht klappt, kann ich mal meinen Artikel im Archiv rauskramen… *g
Grüsse
Andreas
PS: Gibt es die Einstellung „Seitenverhältnis beibehalten“?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Don,
PS: Gibt es die Einstellung „Seitenverhältnis beibehalten“?
Im TMPEGENC gibt’s die Einstellung (keep aspect ratio). Scheint dem Mediaplayer aber in dem Fall egal zu sein.
Grüße,
marcus
Hallo zusammen,
konnte leider gestern nicht zurückschreiben, da ich schwer damit beschäftigt war, mir einen DVD-Player zu besorgen :o) Bin auch ganz erfolgreich gewesen.
Ich werde die Dateien also am WE mal auf CDs brennen und versuchen, das Geheimnis zu lüften, jedenfalls insoweit als dass ich weiß, ob ich´s selbst versemmelt habe und der Player die Bilder verzerrt zeigt oder ob es am Media Player liegt.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Jana
Hallo zusammen,
es scheint wirklich am Media Player gelegen zu haben.
Der Film bekommt Normalformat, wenn man ihn über einen DVD-Player anschaut.
o) *freu!*
Liebe Grüße und einen nicht zu stressigen Wochenstart
Jana