N´abend zusammen,
gibts irgendwo die Möglichkeit die Ausgaben unseres Staates einfach veranschaulicht, im idealfall als Kuchendiagramm, ohne euphemismen oder verschleierungen zu betrachten? Mal so aus reinem Interesse.
Danke im vorraus
N´abend zusammen,
gibts irgendwo die Möglichkeit die Ausgaben unseres Staates einfach veranschaulicht, im idealfall als Kuchendiagramm, ohne euphemismen oder verschleierungen zu betrachten? Mal so aus reinem Interesse.
Danke im vorraus
Hi,
fuer den Bundeshaushalt war die ARD so nett etwas zusammenzustellen
http://service.tagesschau.de/infografik/deutschlandt…
Weitere Haushalte gibt es einzeln auf den Seiten der dafuer verantwortlichen Ministerien, dann aber meistens eher in Tabellen- und weniger in Kuchenform.
Gruss
rantanplan
ach du scheiße, ich hab ja immer gedacht wir würden unverhältnismäßig unsummen in z.b. die bundeswehr stecken d.h. in maßnahmen die wir angesichts unserer finanziellen probleme zurückschrauben könnten, aber jetzt seh ich das unser sozialstaat nicht zu unrecht so heißt…
wärmsten dank für den link
Guten Morgen Vincent,
wie meinst du das?
Gruß
Sohn Mannheims
Gut ich hole ein wenig weiter aus.
Der Ursprung meiner ganzen Frage war das Unverständnis meinerseits wie sich ein Staat verschulden kann und der daraus resultierende Gedanke wie man diese wieder reduzieren kann.
Ich habe angenommen, dass wir nicht „soo viiel“ Mittel in den Sozialbereich stecken, aber dafür z.B. zuviel in das Militär, dessen Finanzierung wir getrost reduzieren könnten, aufgrund der politischen Lage in Europa. Genauso wie wir auf Einsätze in Afghanistan, Irak etc. verzichten könnten, da wir verdammt nochmal verschuldet sind und man zunächst einmal bei sich Zuhause reinen Tisch machen sollte bevor man Jungfrauen in Nöten helfen geht bzw. es vergeblich versucht. Da wäre es vielleicht eine Idee vorher mit dem Waffenlieferungen aufzuhören.
Stattdessen seien Hartz IV Empfänger die Nazis der Gegenwart die mit ihren 350€ im Monat höchstens der Tabak- und Alkoholindustrie ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Die ganze Sache ist erst Recht ärgerlich wenn man tagtäglich sieht wie staatliche Gelder ein einer öffenlichen Einrichtung verschwendet werden. Da hat das BWL-Würstchen das Direktor spielt keine 6000€ um die 40 Jahre alte Heizungsanlage zu sanieren, aber 12000€ für neue Stühle oder 10000€ für einen Brunnen mit Fischen vor dem Haus sind schon drin.
Das jetzt im Falle Bundeswehr „so wenig“ Geld ausgegeben wird hat mich dann doch ein wenig überrascht. Erst Recht wenn man immer mal wieder aufschnappt wieviel andere Länder in ihr Militär stecken.
Ich hoffe ich konnte deine Neugierde befriedigen.