Ausgaben für Kindergärten in Bayern

Hallo,

mich würde interessieren, was Kindergärten jährlich in Bayern/Deutschland kosten.
Wieviele Familien Zuschüsse vom Sozialamt erhalten, wäre auch interessant um eine korrekte Berechnung anzustellen. Genauso die Personal- und Mietkosten. Kurzum: Alle Kosten, die für den Betrieb eines Kindergartens anfallen. Wo gibt es Informationen?

Gruss
mrh

Ich glaube zwar nicht, dass die Informationen zu den Kindergärten zentral erfasst werden, weil das auf kommunaler Ebene geregelt wird und dort auch noch die anderen Träger mit hineinspielen, in Bayern wohl in den allermeisten Fällen die katholische Kirche. Bei den Zuschüssen vom Sozialamt beziehungsweise inzwischen wohl eher von den Argen wird unter Umständen was zentral erfasst. In beiden Fällen würde ich mich an das statistische Landesamt wenden.

Hallo,

keine schlechte Idee mit dem Statistischen Landesamt, dort arbeite ich nämlich:smile:
Ich bezweifle allerdings, das wir diese Daten parat haben. Ich dachte eher daran, dass es eine Art Bilanz gibt?

Gruss
mrh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da die Kindergärten kommunal sind oder caritative Träger (Kirche, AWO, Johanniter ect.) haben, ist da sicherlich nichts genaues zentral erfasst.

Für einen bestimmten Kindergarten kannst du den Jahresbericht / Bilanz des jeweiligen Trägers einsehen, sind oft im Netz zu finden.

grüsse
dragonkidd