Ausgabenprogramm mit Spezialanforderung

Hallo Experten,

meine bisherigen Suchversuche in den Weiten des Inets waren vergeblich, darum versuch ichs nun hier:

Ich suche ein Programm mit dem ich meine Ausgaben tracken kann, ABER ich hab zwei spezielle Anforderungen:
Prio 1: meine Frau und ich haben getrennte Konten und das soll auch so bleiben, also muss ich mit dem Programm die Ausgaben Person 1 und Person 2 zuordnen und später auch auswerten können.
Prio 2: Nachdem die Kassenbons auf Thermopapier schnell verblassen, habe ich diese eingescannt und möchte sie gerne an den jeweiligen Datensatz anhängen (muss nicht dauerhaft angezeigt werden z.B. onmouseover)

Ich kenne mich zwar mit Excel aus, konnte dort bislang aber nix vernünftiges hinbekommen, scheint als ob Excel nicht so ganz geeignet ist.
Wäre toll, wenn einer von Euch eine Idee hat, oder ein Programm kennt, mit dem das geht.

Vielen Dank
Thomas

Hier eine Suche: