Ausgabevorschau PDF Acrobat Reader ändert CMYK Werte

Hallo,

Ich habe mit Indesign einen Flyer erstellt, den ich nun im Acrobat Reader überprüfe. (preflight etc)
Sobald ich in der Ausgabevorschau das Simulationsprofil ändere, und mit der Maus über verschiedene Farbfächen auf meinen Flyer fahre ändern sich im Vergleich zum vorherigen Simulationsprofil die CMYK Werte (also die Prozentzahlen).
Wie ist das möglich? Wenn ich im InDeisgn meine Farben definiere, weise ich diesen doch eindeutige CMYK Werte zu.
Diese werden doch durch das Simulationsprofil nicht geändert?!

Was ist da los?
Vielen Dank
Michael

Wenn du einen bestimmten Farbton angelegt hast, muss dieser für eine Anzeige auf Tageszeitung-Recyclingpapier anders interpretiert werden, als für ein Hochglanzmagazin auf gestrichenem Papier. Würde man auf beiden Papieren die exakt gleichen Werte drucken, erhielte man unterschiedliche Ergebnisse. Hier kommt daas große Thema Colormanagement ins Spiel.

Im PDF ist ein sog. Output-Intent hinterlegt, der vorgibt, wie die in der Datei angelegten Werte gemäß einer sog. Charakerisierungsdatei bei der Verarbeitung im RIP der Druckerei passend zum Bedruckstoff und Druckverfahren interpretiert werden sollen.

Wer also Wert auf Farbtreue legt, kommt nicht umhin, sich mit dem Thema Farbprofile und Colormamangent auseinaderzusetzen.

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Basierend auf Ihrer Antwort habe ich weiterrecherchiert und stehe aber nach wie vor vor der großen Frage.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, muss ich also den in der PDF hinterlegten Output Intent auslesen, und dieses Profil in der Ausgabevorschau auswählen - dann sollte ich die genauen Farbwerte bekommen?
Wo lese ich dann aber den hinterlegten OutputIntent aus
Wenn ich das bei meiner Beispieldatei mit dem Preflight versuche, bekomme ich für Output Intent und für ICC zwei unterschiedliche Profile. Welches ist denn jetzt das „Richtige“?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank

.Screen Shot 2015-10-29 at 11.47.16

OI und Ausgabeprofil sollten eigentlich identsich sein. Es macht ja wenig Sinn, ein PDF mit einem Ausgabeprofil A auszustatten und einem OI, der aber ganz anderes Ausgabebedingungen beschreibt.

Warum das so in dem PDF hinterlegt ist … da kann man nur raten. Vemutlich wurde keines der vordefinierten PDF-X-Ausgabe-Settings gewählt. Es empfiehlt sich aber nach diesen etablierten Standards zu arbeiten und auch daraufhin zu prüfen (also im Preflight von Acrobat).

http://kesselbuntes.de/mg_forum/preflight.png