Ausgang mit 16 - wie weit begrenzen?

Jugendschutzgesetz
Hallo Susanne,
grundsätzlich darf sich deine Tochter bis 24.00 Uhr in Gaststätten / Diskotheken aufhalten.
Es gibt aber eine Ausnahme: wenn eine von dir beauftragte volljährige Person dabei ist, darf deine Tochter auch länger weg, muss aber einen von dir unterschriebenen Zettel dabei haben auf dem du erklärst, dass du Person X zur Erziehung und Begleitung für diesen Tag für diese Disko oder für alle Diskos beauftragt hast.
Natürlich solltest du darauf bestehen, diese Person kennenzulernen… Sollte nämlich diese Person nicht zur Erziehung/Begleitung geeignet sein, kannst du nämlich dafür verantwortlich gemacht werden.
Vielleicht tust du dich dann leichter wenn du zumindest eine/n aus der Clique kennst…
und diese Bescheinigung stell am besten nur immer für den jeweiligen Abend aus…
grüsse
dragonkidd

Sie findet mich völlig bescheuert, wenn ich meine, sie sollte
um 23.30 Uhr zu Hause sein, wenn ich nicht möchte, dass sie
nachts bis 2.00 Uhr in Diskotheken rumhängt und bei ihren
Freunden (die ich nicht kenne und die allesamt männlich sind)
schläft.
Einen richtigen Freund hat sie noch nicht und mir ist nicht
wohl dabei, wenn ich mir vorstelle, dass sie mit 2-3 Jungs die
ganze Nacht verbringt, obwohl sie sie selbst noch nicht so gut
kennt.
Bin ich völlig daneben und verdiene jetzt ihr: „Du bist eine
furchtbar strenge und komische Mutter!“
Es würde mich freuen, wenn ich dazu mal eure Meinung hören
könnte.
Gruß Susanne

Liebe Susanne,
ich bin in diesem Brett gelandet, weil ich just in diesem Moment, die exakt gleiche Frage stellen wollte. Nur ist mein sechzehner ein männliches Exemplar :wink:

Die ganzen Antworten haben auch mir jetzt weiter geholfen. Scheinbar haben wir Alle die gleichen Pubertätsprobleme und mutieren von der lieben Mami zum unverständnisvollen Drachen.

Alleine das Wissen, was ich mit 16 alles angestellt habe, macht mir Sorgen. Klar muss er seinen eigenen Weg gehen, seine eigenen Erfahrungen machen, aber aus meiner Sicht, war es auch für ein 16 jähriges Mädel in den 70 ern nicht so dramatisch, ungeschoren nach Hause zu kommen. Wenn man den Nachrichten, über Pillen in Getränken, zuhört, bekommt man schon das kalte Grauen. Auch die Nachrichten über die gerade mit 18 ihren Führerschein gemacht haben und dann leichtsinnig ihre Fahrkünste vorstellen, beruhigen einen da wenig…

Vor zwei Jahren hatten wir ein lustiges Erlebnis, mein Sohn und sein bester Freund kamen zu spät zur Schule, die Klasse war schon mit dem Bus zu Jugendspielen gefahren. Sein bester Freund hat sich ein Taxi gerufen, um ebenfalls zu den Jugendspielen zu fahren, meiner kam nach Haus, weil er dachte er müsse für die Fahrt im Taxi, genauso viel zahlen wie sein bester Freund. Er hatte kein Geld bei :wink: Ja wie hätte er das auch Wissen können, dass man nur einmal den Betrag zahlt und nicht pro Personen, wir fahren kein Taxi, bei uns bin ich das Taxi :wink:

Was ich damit sagen will, mein Sohn ist genauso behütet und schüchtern aufgewachsen wie deine Tochter, nun sind sie plötzlich die Mutigen, die in die Welt hineinschnuppern wollen, und ich weiss nicht ob sie mit den Gefahren des Lebens klarkommen.

Ich für meinen Teil werde ihn nun bis 12.00 h (o:oo h) in die Disco lassen, versuchen zu vereinbaren das ich ihn abholen darf, ansonsten darauf bestehen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Mit im reden das er keine Getränke stehen lässt, keine großen Mengen an Bargeld mitnimmt, ein aufgeladenes Handy dabei hat und dann muss ich da durch :wink:

Liebe Grüße
Caschmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]