Ausgangspunkt für Vesuv und Pompeji

Hallo in die Runde!

Ich bin Ende Juli eine Woche dienstlich in Rom und würde mir danach gerne einen lang gehegten Wunsch erfüllen, nämlich Pompeji und den Vesuv besuchen. Ich habe kein Auto und würde gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen.

Ich suche einen Ort für etwa eine Woche in der Nähe von Pompeji, der folgende Bedingungen erfüllt:

  1. Gut Erreichbar von Rom mit der Bahn (oder zur Not Bus)
  2. Schöner Strand
  3. Erreichbarkeit von Vesuv und Pompeji nach Möglichkeit mit ÖPNV oder zur Not auch Mietwagen in akzeptabler Zeit (< 2 Stunden)
  4. Nicht in Neapel (oder anderer Großstadt)

Wenn hier jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Matthias

Was spricht gegen Sorrent? Hat einen Bahnhof.

Servus,

Sorrent ist zwar hübscher als Torre del Greco und Torre Annunziata, aber wenn man einerseits eine flotte Bahnverbindung nach Rom und andererseits Bedienung durch die Circumvesuviana möchte, kommen eigentlich nur diese beiden in Frage. Sorrent liegt am Ende der L1 ab Napoli, einer Art S-Bahn, mit nur lokaler Funktion.

Vor Ferragosto kann man schon auch in Torre del Greco und Torre Annunziata einigermaßen hübsche Ecken an den Stränden finden.

Schöne Grüße

MM

Danke Euch beiden!

Weil?
Andrerseits gibt es rund um Neapel einige kleine (Vor-)Städte, wie z.b. Portici oder Ercolano (Parco Archeologico - das „kleine“ Pompeji, aber weniger Leute und eben kleiner) - gemeinsamer Bahnhof -, die alle auf der Bahnstrecke Neapel-Pompeji liegen, wo meinem Gefühl nach ständig Züge fuhren.
Wir waren in Portici, hatten zwar ein Mietauto, sind allerdings zu Fuß nach Ercolano gegangen und sehr viel mit dem Zug gefahren (eben nach z.b. Neapel).
Zum Vesuv gab es ständig Busse, die von den Bahnhöfen bzw. größeren Plätzen wegfuhren (auch nach Pompeji oder Salerno oder Paestum, allerdings fährt da auch alle 30 Minuten ein Zug).
Die (West-)Küste ist mE sehr gut mit der Bahn erkundbar, von Genua bis Reggio di Calabria ist (beinahe) jeder Ort in angemessener Zeit erreichbar.

1 Like

Hallo,

Die Circumvesuviana hat ein engmaschiges Liniennetz rund um den Vesuv und verbindet fast alle wichtigen Ausgrabungsstätten mit einem 30-Minuten-Grundtakt, der auf einzelnen Strecken z.T. in der HVZ verdichtet wird:
https://dewiki.de/Lexikon/Ferrovia_Circumvesuviana

hier hast Du einen deutschsprachigen Link zur Circumvesuviano einschließlich Hinweisen für die ÖPNV-Anbindung des Vesuv-Plateaus:
https://www.portanapoli.de/reiseinfos/zug-neapel-pompeji-sorrent

Neben Pompeji selbst solltest Du auch unbedingt Herculaneum (Ercolano) sowie die Villa Oplontis (Torre Anunziata)

in Erwägung ziehen.
Auch die Villen von Stabiae

sind einen Besuch wert genauso wie die Ausgrabungen und das kleine Museum von Boscoreale
https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g1229384-d2013519-Reviews-Antiquarium_of_Boscoreale-Boscoreale_Province_of_Naples_Campania.html
Für Pompeji, Oplontis und Boscoreale gibt es eine Kombikarte, die im Vorverkauf erworben werden kann, in Stabiae ist der Eintritt frei.

Die modernen Orte sind allerdings völlig unspektakulär bis potthässlich und nicht gerade für Strandtourismus bekannt. Außerdem ist in Pompeji und Umgebung das Preisgefüge für Hotels relativ hoch.

&tschüß
Wolfgang

2 Like

Addendum:

Außerdem sollte das MANN unbedingt auf den Programm stehen - die meisten der bekanntesten und spektakulärsten Funde aus Pompeji sind dort zu sehen.

:paw_prints:

1 Like

Oh ja, das ist einzigartig auf der Welt! Gigantische Skulpturen, ungalublich viele pompejanische Wandmalereien und ein extra Bereich mit antiker Pornografie, die an Direktheit nichts zu wünschen übrig lässt!

Und gegenüber sind gleich einige Bars zum Stärken :grin:

Und wenn man mal schon dort am Weg ist, kann man auch gleich noch die Katakomben der San Gennaro besuchen - zu Fuß ca. 30 Minuten über Corso Amedeo di Savoia, die tw. über die Stadt führt.
(Bei der Führung durch die Katakomben kommt man zwar unten raus, kommt aber mit dem Lift wieder auf die Straße rauf).

Definiere Großstadt. Kommt es dir tatsächlich auf die Definition an sich an oder geht es um das „Feeling“? Die gesamte Region ist eigentlich eine einzige „Großstadt“. Das schließt alles von Neapel bis Castellamare und auf der anderen Seite der Halbinsel Salerno mit ein. Torre del Greco / Annunziata, Ercolano liegen allesamt auf dem schmalen, quasi nicht vorhandenen Streifen zwischen Vesuvhang und Meer. Da quetscht sich die Autobahn, die Bahn und die Nationalstraße lang inklusive Gewerbegebiete. Der Strand ist faszinierend, um mal da gewesen zu sein, weil zumindest in Abschnitten schwarz. Aber als „schön“ würde ich das nur bedingt bezeichnen. Am Besten, du bedienst mal Google/Apple Street View, dann hast du einen realistischen Eindruck.

Was die Ausgrabungsstätten angeht, ist ja nun schon richtig darauf verwiesen worden, dass die Bahnanbindung ganz gut ist. Das schließt die Halbninsel von Sorrent mit ein. Dort findest du mehrere wirklich schöne kleine Örtchen. Allerdings wird es Ende Juli da auch schon voll. Malerisch ist es dann nirgendwo. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich versuchen, nicht in den August zu kommen, sondern die Woche vorschalten. Vergiss dann auf jeden Fall, mit dem Mietwagen Richtung Sorrent! Es gibt genau eine Küstenstraße - schön, berühmt, aber in der Zeit ein einziger Stau. (Ich kenne es nur vom Hörensagen, allerdings aus diversen Quellen. Ich selbst habe nur Erfahrungen bis max. Jun und dann wieder im September)

Zu den Fahrtzeiten: Die Bahn braucht eine gute Stunde von Sorrent bis Neapel. Pompei und Herculaneum (wenn nur eines von beiden möglich wäre, würde ich immer letzteres priorisieren!) entsprechend kürzer. Von daher spricht also nichts gegen die Halbinsel, wenn du eher etwas ruhigeres suchst.

Mein persönlicher Favorit, der m.E. alle Punkte erfüllt, vico equenese. Das wäre dann der Blick auf den Vesuv - unbezahlbar :wink:

(Alternativ geht auch das Hinterland von Pompei, dann aber kein Strand. Da muss man auch aufpassen, wo. Das kann sehr schön oder sehr hässlich sein. Mein persönlicher Favorit, wenn es auch etwas Wandern sein soll / kann anstatt Strand allerdings, dafür mit die schönsten Wanderwege „zwischen Himmel und Erde“, Agerola. Das funktioniert dann aber nur mit Mietwagen (Bus nur für komplett entschleunigte). - Beides nur in Klammern)
Und du solltest dir vielleicht auch mal die andere Richtung anschauen, Pozzuoli. Städtischer als Vico Equenese, aber noch sehr überschaubar. Hübsche Altstadt, ein paar alte „Klamotten“, schöner Strand und neben den Phlegräischen Feldern. Vielleicht ist das auch eine Option.

2 Like

Dankeschön! :smiley: