Hallo
Habe eine Festplatte ,Win 98 drauf und Daten die ich auf meinem neuen Rechner brauche ,kann ich die Platte einbauen und von dieser Booten ??
Oder wie mach ichs sonst…??
Wie gesagt brauche ich die Daten aus verschiedenen Anwendungen.
Danke
Hallo
Habe eine Festplatte ,Win 98 drauf und Daten die ich auf
meinem neuen Rechner brauche ,kann ich die Platte einbauen und
von dieser Booten ??
Oder wie mach ichs sonst…??
Hallo Bernd
warum von der booten?
Wenn W98 auf dem Rechner ist, kannst Du ganz normal auf die Platte zugreifen als zusätzliches Laufwerk.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer
was ist wenn xp drauf ist .Und könnte auch sein das ich die eine oder andere anwendung nochmal Starten muss.
Geht das
…??
Wenn XP als FAT 32 installiert ist, kein Problem.
Bei NTFS geht nix.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi.
Es gibt doch so ein Tool namens ntfsdos. Damit kann man NTFS-Partitionen auch unter W9x lesen. Also einfach von der „normalen“ Platte booten, ntfsdos installieren und auf die NTFS-Partition auf der 2. Platte zugreifen.
CU,
Sebastian.
Achtung Mißverständnis???
Hallo Bernd,
ich glaube, die anderen haben Dich falsch verstanden:
Eine Festplatte, auf der Win98 installiert ist, soll in einen Rechner mit WINXP als 2. Laufwerk eingebaut werden, d. h. Du startest ganz normal WIN XP und greifst auf Dateien zu, die sich auf der WIN98-Platte befinden, richtig?
Das geht ohne zusätzliche Programme, da WIN XP FAT32 lesen und schreiben kann. Voraussetzung ist lediglich, dass unter WINXP die Programme installiert sind, die Du für die Bearbeitung der Dateien, die Du auf der WIN 98-Platte öffnen willst, brauchst (es stehen Dir also nur die auf WINXP installierten Programme zur Verfügung nicht die auf WIN98, also mußt Du evtl. Programme nachinstallieren)
(Nur wenn es umgekehrt wäre, d. h. wenn Du unter WIN98 auf die XP-Platte zugreifen willst, hätten meine Vorredner Recht)
CIAO
Helmut
Ergänzung
Hallo Benrd,
Achtung, um es nochmal eindeutig zu sagen: keinesfalls von der Festplatte, die Du in den anderen Rechner einbaust, booten, d. h. unbedingt nur als 2. Platte einbauen. (Du würdest Dir damit vermutlich die Windows-Installation ruinieren: Jeder PC hat komplett andere Komponenten (Grafik-, Soundkarte, Motherboard) Windows würde die neuen Komponenten erkennen und die Treiber installieren, wobei jede Menge Treiberleichen übrig bleiben würden, wenn die Platte dann wieder im ursprünglichen PC zurück wäre, hättest Du wieder den Treibermüll vom PC, wo sie vorübergehend eingebaut war)
CIAO
Helmut
du könntest dirauch kurzerhand zwei netzwerkkarten kaufen und via dateiserver auf deine daten zugreifen. ist manchmal die sinvollste lösung. dazu aber bei windows nie ein bnc, immer ein rj45cross kabel verwenden.