Ausgebeulte Frechheit /ausgebeultheit

Hallo,

Der Text ist in Hera Linds Roman „Verwandt in alle Ewigkeit“

Was ist mit „ausgebeulter Frechheit“ gemeint? Kann man es mit ausuferende oder große Frechheit wiedergeben?

In dieser Nacht konnte ich nicht schlafen. Immer wieder dachte ich an Hannah, fragte mich, ob sie meine Mail in den falschen Hals bekommen würde. Vielleicht antwortete sie: „Unverschämtheit“ oder „Zumutung!“ oder „ausgebeulte Frechheit“, Vielleicht sehnte sie sich auch genau wie ich nach einer friedlichen zweiten Halbzeit.

„Reinziehen!? ICH? Das ist doch eine Ausgebeultheit! Da sind doch nur verrückte alt Weibsen darin!“

Danke sehr

Corrigendum

Irgendwie fehlt da was im Text, ein Zusammenhang oder Anschluss an den sich dioeser seltsame Ausdruck im Zusammenhang mit Frechheit halbwegs erklärt.
Wo ist denn die Beule? Und was hat sie mit Frechheit zu tun ?

Und was soll das her ?
„Reinziehen!? ICH? Das ist doch eine Ausgebeultheit! Da sind doch nur verrückte alt Weibsen darin!“ Wo sind „Weibsen“ drin ?

Wie gesagt das passt nicht, irgendwas fehlt als Erklärung und Zusammenhang wenn man nicht unterstellt es ist ein Schreib- oder Übertragungsfehler.
„ausgebeulte Frechheit“ gibt es nicht ! Es ist schlicht sinnfrei, es beschreibt nichts und hat auch mit „frech“ keinen Zusammenhang.

1 Like

Es handelt sich um ein Zitat aus

Hier die ganze Seite

Gruß

5 Like

Eben! Das weiß ich auch nicht. Deshalb frage ich. Ich habe die Wörter im Duden nachgeschlagen. Ich kann aber den Sinn im Text nicht zusammenreimen. Die Frau leidet an Altzheimer und sie erzählt immer Bruchstücke aus ihrer Vergangenheit. Das ist dann wahrscheinlich ohne Bedeutung und sie fantasiert.

Grüße

Hallo @Kreszentia,

warum lautet der Titel „Verwandt in alle Ewigkeit“ und nicht „Verwandt in aller Ewigkeit“?
Ich hätte „Verwandt in aller Ewigkeit“ geschrieben

Grüße

Siehe Präposition „in“ mit Akkusativ:

Akkusativ, wenn eine zeitliche Erstreckung angegeben wird (meist mit bis):
Das reicht (bis) in ihre Jugendjahre zurück.
Am Wochenende bleibt er bis in den späten Nachmittag im Bett liegen.

… …

Der Titel entstand möglicherweise in Anlehnung an ‚Verdammt in alle Ewigkeit‘.

Gruß

4 Like

Alzheimer (ohne t) kann auch Probleme bei der Wortfindung mit sich bringen (Weibsen, ausgebeult…). Die Autorin dieses fiktiven Szenarios könnte auch „künstlerische Freiheiten“ genutzt haben.

1 Like

… wobei der Begriff „Weibsen“ in gängigen Wörterbüchern belegt ist
(→ https://www.dwds.de/wb/Weibsenhttps://www.duden.de/rechtschreibung/Weibsen),
wohingegen „ausgebeult“ / „ausbeulen“ dort im wörtlichen Sinn zu finden sind, aber nicht - wie im betreffenden Text - in übertragener Bedeutung.

Gruß

3 Like

in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: Was verwendet ihr als Progamm zur Rechtschreib-und Grammatikkorrektur? Ich habe Micorsoft office. Gibt es ein gutes Programm, das mit Microsoft Wort kompatibel ist und mir meine Fehler zeigen kann?

Danke

Servus, Nadja,

es gibt ausgebeulte Rocktaschen, aber bestimmt keine ausgebeulte Frechheit. Meine Vermutung: zwanghaft kreativ; findet man schon mal in der Kategorie „heitere“ Romane.

Word-Rechtschreibprüfung: abgeschaltet. Den Quark zu prüfen kostet mehr Aufwand als es wert ist.

Gruß
Ralf

1 Like

ps: Gerade erst mitgekriegt, dass es um Alzheimer geht. Demente Menschen sind oft sehr erfinderisch darin, Wortfindungsstörungen zu umschiffen; dass sie aber dermaßen danebenlangen, ist mir noch nicht untergekommen. Die „neuen“ Begriffe stammen immer noch aus ihrem Sprachschatz.

Gruß
Ralf

1 Like

Da hat @Nadja wohl etwas missverstanden.

Der Text vor dem im UP zitierten lautet

https://books.google.de/books?id=tHrcAgAAQBAJ&newbks=1&newbks_redir=0&lpg=PT312&dq=ausgebeulte%20frechheit&hl=de&pg=PT312#v=onepage&q&f=true

Der Ausdruck wird also nicht von der „geistig umnachteten“ Mutter verwendet, sondern von der Ich-Erzählerin, die nach dem Absenden einer Mail an ihre Schwester Hannah ins Grübeln kommt, was diese wohl antworten würde.
↓ ↓ ↓

Gruß
Kreszenz

3 Like

Servus, Kreszenz,

also wohl doch meine erste Vermutung: zwanghaft lustig heiter.

Gruß
Ralf

1 Like

Hi

das kommt gar nicht so selten vor bei Demenz - nennt sich semantische Paraphasie und kann als Ursache (neben z.B. Schlaganfall, undfallbedingten Hirnverletzungen etc.) auch Demenz haben

Gruß h.

2 Like

Das kann auch einfach ein in der Familie benutzter Ausdruck sein. Als Kind wurde etwas falsch verstanden oder ausgesprochen und blieb als „Family-Speak“ erhalten. Gab es bei uns in der Familie zuhauf. Verballhornte Zitate, verhäckselte Redewendungen etc. Ich habe als Kind z.B. immer „ungeschlachtet“ statt „ungeschlacht“ gesagt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 Like

Es gibt den Begriff der „ausgemachten Frechheit“ mit zumindest rund 1.600 Google-Nachweisen. Und da könnte es sich hier in der Tat um eine im persönlichen Umfeld entstandene Abwandlung handeln, die ggf. auch an früherer Stelle im Buch eingeführt wurde.

3 Like

Danke! Ein neues Wort für mich, das ich vorher nicht kannte: „ungeschlacht“ Jetzt habe ich es im Duden nachgeschlagen.