Ausgebranntes DC01-Blech reinigen

Hallo www-gemeinde,

vor kurzer zeit habe ich mit was aus DC01 auslasern lassen. leider befinden sich jetzt an einigen brennkanten reste vom brennvorgang. kann ich das irgendwie reinigen, ohne das das blech anfängt zu rosten?

Gruß
V14t

Ist das Blech denn insgesamt, bzw an den Schnittkanten überhaupt behandelt? Ansonsten ist es doch gegen Rost sowieso nicht geschützt, oder?

Hallo,
die Kanten müssen entgratet werden, z.B. durch Feilen, Schleifen, auch mit einem Handfräser ist das möglich. Damit wird der Zunder und andere Reste entfernt. An den Brennkanten fängt das Blech an zu rosten ob mit oder ohne Entgraten. Ohne Korrosionsschutz rostet das gesamte Teil unabhängig vom Lasern. Gruß

Hi,

vllt. hilft auch in eine Tüte mit Sand geben und entweder kneten, walken zB mit Nudelholz oder an was Bewegtem befestigen (beim Wandern in der Hosentasche tragen) … :smile:

Hi, 
danke für die antworten. :wink:

zu entwahigen vorbehandlungen muss ich mir erst noch informationen beschaffen. da kann ich leider im moment nichts zu sagen. 
ich melde mich nochmal, wenn ich genaueres weiß.

Gruß
V14t

So, jetzt konnte ich genaueres erfahren:

Das blech ist geschliffen und sandgestrahlt. ein weiteres blech ist mit farbe und einmal klar lackiert. (das können wir aber vernachlässigen)

Gruß
V14t