Ausgefallenes Problem : Additive Farbmischung

Hallo.
Ganz trivial gesprochen : Ich möchte weiß drucken. Und zwar kein helles gelb oder creme oder so, sondern reinweiß. Das ist mit normalen Tinten, Wachsen usw. nicht hinzubekommen, weil alle Systeme, die ich kenne, mit subtraktiver Farbmischung arbeiten.
Kennt jemand Anbieter, die ADDITIVE Farbmischung draufhaben? (möglichst für Tintenstrahler).
Besten Dank im Vorhaus,
kw

weiß ist unbunt also keine farbe, unbunt kann nicht gedruckt werden , wie soll man unbunt mischen?
allein die schwankungen… einfach ausgeschlossen. dafür gibts reinweißes papier (annähernd jedenfalls) denke an die schwankungen;-(((
dirk

Also, Heinerich,
auch mal „ganz trivial“ gesprochen:

„Additive“ Farbmischung ist immer dort vorhanden, wo (beliebigfarbiges) Licht auf einen Gegenstand fällt und in bestimmter Weise reflektiert wird.

Bei der „subtraktiven Farbmischung“ vermindert jede auf ein Objekt aufgetragene Farbe deren (Licht-)Wellenlänge - (Nebenwirkung: Die so erzeugten Farbmischungen werden auch immer dunkler…)

Jedes Farbdruckverfahren ist daher *immer* eine subtraktive Farbmischung!

Natürlich gibt es Grafik-(PC-)Programme, die ausschließlich RGB-Farbangaben erlauben. Aber sei versichert: Es werden *nie* exakt die selben Farben im Druck (CMYK) erscheinen, wie Du sie zuvor auf dem Bildschirm (RGB) gesehen hast.

Du brauchst also bei qualitativ hochwertigen (d.h. farbtreuen) Drucken auf *jeden Fall* einen CMYK-Druck(er).

Dabei hilft Dir aber auch jedes halbwegs gute Grafikprogramm, das RGB- in CMYK-Werte umrechnet. Dies ersetzt (erfahrungsgemäß) aber nicht einen Andruck oder eine vergleichbare Qualitätskontrolle, da sehr viele Faktoren (Kalibrierung von Scanner, Monitor, Drucker etc.) für die farbgetreue mitbestimmend sind.

Peter

Hallo.
Ganz trivial gesprochen : Keiner kann heute und morgen mit 4C Tintenstrahldruckern jemals weiss drucken.

Vergiß es.
Reinhard der digitale

Hallo.
Ganz trivial gesprochen : Ich möchte weiß drucken.

Wozu? etwa Weiss auf dunklem Grund?
sowas geht natürlich als Schmuckfarbe /dabei muss das weiss eine deckende Farbe sein
so ähnlich als wie wenn man Silber drüberlegen will.
aber als Mehrfarbdruck kanns physikalisch nicht funktionieren. Und zwar weil wenn man Farben aufeinander druckt das Licht SUBTRAHIERT wird. würde man aditive Farben verwenden( Blau grün rot,) würden alleine schon 2 Farben die deckend übereinander sind kein Licht mehr durchlassen, es wäre schwarz.

kein helles gelb oder creme oder so, sondern reinweiß. Das ist
mit normalen Tinten, Wachsen usw. nicht hinzubekommen, weil
alle Systeme, die ich kenne, mit subtraktiver Farbmischung
arbeiten.
Kennt jemand Anbieter, die ADDITIVE Farbmischung draufhaben?
(möglichst für Tintenstrahler).

theoretisch könnte man natürlich mit Pigmentfarben (weil deckend)
etwas dunkles, weiss anspritzen.
ich denke aber dass die Düsen der kleinen Tintenstrahler mit
Pigmentfarben sofort verstopfen. Eine Ausnahme bilden die grossen Plotter die für Pigmenttinten ausgelegt sind. die arbeiten allerdings auch nicht deckend sondern subtraktiv.
das heisst: würde man sich weisse Farbe so fein mahlen lassen ,dass sie dafür geeignet wäre, würde sie zuwenig deckkraft haben.
man könnte aber alle 4 tintenbehälter natürlich weiss füllen (viel spass bei einstellung der farbkanäle, am besten mal mit quadroplex probieren) und versuchen ob genügend deckkraft vorhanden ist.
damit könnte man schon versuchen Weiss auf Dunkel zu drucken, aber nicht mehrere Farben . Ulrich

Besten Dank im Vorhaus,
kw

also ich kann dir nur sagen, dass es einen drucker gibt, der mit thermobändern arbeitet. der kann neben cmyk alle möglichen sonderfarben drucken - gibt’s extra bänder für.
ich kann mich leider nicht mehr genau an den hersteller erinnern… lexmark? ich weiß es nicht mehr.
da musst du mal auf die suche gehen. vor zwei/drei jahren wurde er überall auch in media-märkten bzw. promärkten angeboten.

gruß
tobias

sappalot, wie hieß das ding nur…