Ausgehtzeiten von Jugendlichen

Hallo,
weiß jemand ob es irgenwo Emfpehlungen gibt, wie lange man Kids mit welchem Alter alleine ausgehen (zum Spielen, Treffen mit Peers, Party usw.) lassen sollte???

Über Hinweise, Erfahrungen und links bin dankbar.
LG
Stefan

moin,

dazu wird es keine ernsthaften empfehlungen geben, weil die unterschiede im umfeld einfach zu gross sind:

einem 13-jaehrigen jugendlichen, der gut in der schule mitkommt, der gestellte aufgaben zuverlaessig angeht, der sich „sinnvoll“ in seiner freizeit beschaeftigt, der allgemein als ehrlich und aufrichtig anzusehen ist, gestehe ich erheblich mehr freiheiten zu, als einem 17-jaehrigen, der alles das genannte nicht macht!

auch bei juengeren kindern sehe ich das los- und freilassen als ein recht passendes mittel, umgesetzte und verinnerlichte erziehung zu belohnen - es spricht durchaus nichts dagegen, dass ein kind im vorschulalter mal bei einem freund pennt - am besten sogar im garten im zelt, um mal richtig lange auf sein zu koennen… natuerlich aber abgestimmt mit den anderen eltern.

bei kindern ist es ziemlich wichtig, den umgang zu beobachten - irgendwann gelingt das sowieso nicht mehr, aber solange es die moeglichkeit gibt, ist das - mit diesen kleinen belohnungen - ein gutes mittel, da notfalls auch mal bremsend einzuwirken.

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Antwort.
Doch ich suche ganz gezielt nach Richtlinien. Das man mit diesen dann individuell umgehen kann - nein soll - bleibt davon ja unberührt.
Es gibt ja auch Taschengeldtabellen! Und auch diese sind ja keine Pflicht! So etwas ähnliches suche ich.

moin,
dann nimm doch als anfang einfach mal das jugendschutzgesetz - hier wird wenigstens klar gesagt, was NICHT geht!

aber sonst bleibe ich dabei: es kann keine serioese verallgemeinernde liste geben!

man kann jugendliche vom land, die sich traditionsgemäß nach dem melken noch am dorfteich treffen, nicht mit grosstadtjugendlichen, die am hauptbahnhof chillen, in einen topf werfen.

gruss
khs

Über Hinweise, Erfahrungen und links bin dankbar.

Hallo Stefan,

hier ein Link:

http://www.hausfrauenseite.de/kinder/ausgehzeiten.html

Gruß
Kieckie

moin,

mehr freiheiten zu, als einem 17-jaehrigen, der alles das
genannte nicht macht!

glaubst Du wirklich, dass dieser 17-jährige sich von
einem Verbot beeindrucken lassen würde.

Die Erziehung ist den Bach runter.

Gruss

glaubst Du wirklich, dass dieser 17-jährige sich von
einem Verbot beeindrucken lassen würde.

Die Erziehung ist den Bach runter.

Gruss

moin,

stimmt!! dann aber auch so konsequent sein und ihn sein eigenes leben fuehren lassen = rausschmeissen!

irgendwann wird er was merken… vielleicht…
gruss
khs

Echt schade, daß…
Hallo khs,
…du die Großschreibung und sonstige Satzzeichen verlernt hast. Es ist mühsam, den Inhalt aufgrund der Kleinschreibung und irritierender Satzzeichen (ein Punkt anstelle Gedankenstrich wäre manchmal hilfreich) bewusst wahrzunehmen.

Grüße
BW

moin,

bw,

das thema kleinschreibung habe ich hier schon mehrfach begruendet.

und gedankenstriche setze ich, wenn ich in einem zusammenhaengenden satz einen zusaetzlichen gedanken - so wie in diesem beispiel - mit einfuegen moechte.

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

man kann jugendliche vom land, die sich traditionsgemäß nach
dem melken noch am dorfteich treffen, nicht mit
grosstadtjugendlichen, die am hauptbahnhof chillen, in einen
topf werfen.

Wo liegt da der unterschied? Weil am Teich nicht soviel Leute sind die sehen was sie anstellen?.Zu meiner Zeit konnten die Bauernburschen einiges mehr wegschlucken als die,die ich von der Stadt kannte. Die sind halt dann von der Dorfdisco über Feldwege heim und haben das auto nicht auf der Schnellstraße zu Schrott gefahren, sondern in den Acker.
Und das trinken war nicht der einzige vergleich den ich hatte, die waren ob männlein oder weiblein auch keine kinder von traurigkeit.
Die Landjugend ist heute auch nicht mehr das was sie mal wahr.
Die sind auch schon moderner geworden.

Hallo Stefan,

so ganz versteh ich Deine Frage nicht, aber wie hier schon gesagt wurde, das Jugendschutzgesetz sagt schon einiges über die Ausgehzeiten aus.

Was die Erfahrung betrifft, nun … ich denke das ist eine Frage des Vertrauens. Da Du hier nachfragst, liegt da einiges im Argen?

„Jugendlich“ heisst oft „anstrengend“ :wink: Erfahrungsgemäss gilt für Jugendliche häufig „legal-illegal-scheissegal“ … mir anderen Worten wird der Jugendliche vermutlich weniger vom Jugendschutzgesetz beeindruckt sein.

Wie wäre es, wenn Du Dich mit dem Jugendlichen mal zusammensetzt, Dir seine Sicht der Dinge anhörst … aber wirklich anhören, bis ganz zum Schluss und ohne mit dem Zeigefinger zu winken :wink: … und Du dann Deine Sicht der Dinge erklärst. Vielleicht findet ihr einen Kompromiss?

Liebe Grüße
usch

moin,

bw,

das thema kleinschreibung habe ich hier schon mehrfach
begruendet.

und gedankenstriche setze ich, wenn ich in einem
zusammenhaengenden satz einen zusaetzlichen gedanken - so wie
in diesem beispiel - mit einfuegen moechte.

gruss
khs

Hm - also die Kleinschreibung ist absolut Schwachsinn, es ist wirklich sinngemäß manchmal mißzuverstehen. Lies hier:

Die Spinnen
Die spinnen

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu spielen.
Die Nackte sucht zu spielen.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

1 „Gefällt mir“

Bis 14 Jahre bis 10 Uhr, 14 - 16 Jahre bis 12 Uhr und ab 16 je nach Anlaß. Sofern Du in den Diskussionen dies immer durchsetzen kannst.
Ist er immer pünktlich zu Hause, werden auch mal besondere Ausnahmen gemacht - da bei uns die Verkehrsverbindungen in der Nacht nicht mehr vorhanden sind und Taxi zu teuer ist und auch nicht selbstverständlich sein soll, stehen wir als Eltern zur Verfügung und holen ihn ab, wenn Not am Mann ist. „Der erste Bus fährt um 5 Uhr früh und denn nehme ich“ gilt bei uns nicht, er wird abgeholt und wir nehmen auch seine Freunde mit, die das Angebot immer noch dankend angenommen haben.

moin,

dann wollen wir deine schoene liste doch noch um den klassiker ergaenzen:

„er hilft den armen vögeln“

aber wie sagte schon jacob grimm im jahre 1854:

„den gleichverwerflichen misbrauch groszer buchstaben für das substantivum, der unserer pedantischen unart gipfel heißsen kann, habe ich […] abgeschüttelt.”

gruss
khs

1 „Gefällt mir“

Hallo usch!

Nein nein, ich frage wirklich nur ganz allgemein.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich als Schulsozialarbeiter immer wieder mitbekomme, dass die „Weg-darf-Frage“ sowie die „Taschengeld-Frage“ häufig in Familien für Konflikte sorgen.

Ich selbst weiß noch aus eigener früher Erfahrung (was aber schon eine Weile her ist), dass ich es belastend empfand, wenn die anderen Kinder noch draußen spielen durften und ich quasi aus meinem Zimmerfenster dem Treiben zuschauen konnte. Auch später mit 15, 16, 17 sorgte das bei mir oft für Frust.

Bei der Taschengeldfrage kann ich als Schulsozialarbeiter auf die gängigen Tabellen verweisen und soeine erhoffte ich mir auch in der „Aus-dem-Haus-Geh-Frage“.

LG
Stefan

hallo,

das thema kleinschreibung habe ich hier schon mehrfach
begruendet.

Hab ich nicht gelesen. Begründung hin oder her, das Lesen und Verstehen dauert länger. Und antworten tue ich i.d.R. zumeist dann / daher nicht.

und gedankenstriche setze ich, wenn ich in einem
zusammenhaengenden satz einen zusaetzlichen gedanken - so wie
in diesem beispiel - mit einfuegen moechte.

Sicherlich, aber bei Beachtung der Großschreiberegeln wäre es übersichtlicher.
Lassen wir es einfach dabei.
Grüße
BW

Hallo kuddel,

aber wie sagte schon jacob grimm im jahre 1854 :

für so alt habe ich Deine Beiträge bisher nicht angesehen.

Gruß, Karin