Ausgekühltes Haus im Winter wieder hochheizen

Warmschläfer?
22 Grad habe ich nur im Bad, wenn

ich es auch nutze, sonst reichen mir 20, in den Schlafräumen
bequem 16-18.

Cu Rene

Hallo!

Also das Schlafzimer wird bei mir überhaupt nicht beheizt.
Wenn es mal so richtig saukalt ist, ja, dann schon.
Das ist aber in den letzten 2 Jahren nicht vorgekommen.

Unter 5 Grad minus wird das Fenster zugemacht, und wenn es unter -15 Grad kalt ist, wird dann die Heizung aufgedreht.

Ich fühle mich dabei auch sehr wohl.

Grüße, Steffen!

Hallo,

könnte es sein, dass in der „Rechnung“ schon der Abschlag für die nächsten Monate (2 oder 3 )mit drin ist?

Wenn man mit Strom heizt, wie wir, bekommt man im ersten Jahr vom Versorger meistens einen Fiktiven Verbrauch aufs Auge gedrückt, der in etwa das doppelte ausmacht, von dem was man wirklich verbraucht.

Haben wir bei Nachtspeicher in der alten Wohnung erlebt und später mit unsere Wärmepumpe im Haus so erlebt.

Und ein Jahr später 50 % vom Abschlag wiederbekommen. Natürlich ohne Zinsen…

Vielleicht ist das mit Fernwärme auch so?

Grüsse
dragonkidd

Guten Morgen!

Wir haben heute jemanden erreicht. Unser Zähler wurde (wie hier in der Anlage so üblich) - direkt vom Werk aus - abgelesen.
Am 31.03.08 - da hatten wir 2171 KWh verbraucht. Die Rechnung düst noch per Nachsendeauftrag durch die Gegend.
Scheinbar ist dieser imense Verbrauch wirklich auf das Hochheizen zurückzuführen.
Jetzt, eine Woche nach der letzten Ablesung haben wir knapp 400KWh verbraucht. Sprich, wir werden ca. 1600/1700 KWh verbrauchen, was hier so der gängige Verbrauch bei 3 Personen im Haus ist.
Das läßt uns echt durchatmen.
Vielen Dank für Eure Kommentare!!
Alles Gute und bis bald