Ausgelastetes System

Hallo,

mein 2GHz-PC mit 768 MB DDR-RAM und WinXP Prof. macht mir seitkurzem Ärger.

Schon wenn ich 3 Anwendengen(IE,Mailprogramm,Textprogramm) gestartet habe und will noch 1 Programm dazu starten(kein Bildbearbeitung oder ähnliches Speicherintensives Programm)geht der PC in die Knie(langsame Anzeige und Fensterwechsel).
Update des Grafikkartentreibers hat nichts gebracht, auch Defragmentierung nicht.
Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden.
Weiß jemand Alternative?

Würde mich freuen.

Danke im voraus.

Gruß
Jörg

Hi!
Und das macht er erst seit kurzem? Was haste denn verändert? Schon mal durchgescannt, ob sich da evtl. was Schädliches versteckt hat? „Von selber“ wird n System nämlich nicht einfach so langsamer.
MfG
Jimmy

Hallo,

was sagt denn der Taskmanager? Irgendeine Anwendung mit viel Rechenzeit außer der Leerlaufprozess?

MfG

Andreas Lange

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

danke für die Antwort.

Ich habe nur ein Filesharingprogramm getestet.
Soviel Ressourchen braucht das aber glaube ich nicht,oder?

Gruß

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, danke für die Antwort.

Der Taskmanager startet lange und zeigt dann 59 Prozesse und CPU-Auslastung von15-40%.

Gruß

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Der Taskmanager startet lange und zeigt dann 59 Prozesse und
CPU-Auslastung von15-40%.

Interessant wäre es zu wissen, welche Prozesse wieviel Auslastung haben. Dann kann man evtl. auf die Ursache schließen.

MfG

Andreas Lange

Hey,

wie kann ich Dir das mitteilen?
Abschreiben? Mühseelig und Fehlerbehaftet.
Ein „Foto“ vom Taskmanager?
War das mit Umschalt+Druck und Einfügen in Textdatei möglich?

Danke für die Mühe!

Gruß

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie kann ich Dir das mitteilen?
Abschreiben? Mühseelig und Fehlerbehaftet.

Eigentlich ist für so ein Blockadeverhalten ein einziges Programm verantwortlich. Bei mir war z.B. eine Videodatei defekt und hat über den VLC-Player das System mit 90% belastet. Ein Blick in den Taskmanager zeigte eben in der Liste den Prozess mit seiner Prozessorlast.

Deswegen langt es eigentlich die ein zwei Zeilen herauszusuchen, die auffällig hohe Lasten zeigen.

Du kannst aber auch ein Screenshot machen (ALT + Druck) und mailen.

MfG

Andreas Lange

Ich habe nur ein Filesharingprogramm getestet.
Soviel Ressourchen braucht das aber glaube ich nicht,oder?

Wenn es Azureus oder ein BT Client sein sollte und du dazu noch deine Firewall anhast, kann ich aus erfahrung sagen das der Rechner spätestens nach 15min nur noch am Stocken ist. Dann hilft nur im Filesharing programm die maximale Verbindungsanzahl auf ungefähr 75 - 100 zu reduzieren. Falls es an der Firewall liegt… Firewall nur für drei Sekunden deaktivieren und danach sofort wieder aktivieren(man will ja keine ungebetenen Besucher). Ansonsten mal die 2 oder 3 Systemprozesse posten die eine hohe CPU Last aufweisen. Desweiteren denke ich das mehr als 40 laufende Prozesse nicht grad die Regel sind. versuche herauszufinden, welche wirklich benötigt werden und welche nicht. Du solltest auch die beim Systemstart gestarten Anwendungen reduzieren. Entweder mit nem Proggi z.B TuneUp Utilities 2004 (gibts bei www.TuneUp.de) oder manuell aus der Registry (HKEY_LOKAL_MASCHINE \ SOFTWARE \ MICROSOFT \ WINDOWS \ CURRENT VERSIONS \ Run) entfernen. Wenns geht nicht deine Firewall, AntiVir, Druckertreiber etc. entfernen. Falls dir irgendwas unbekannt vorkommt frag lieber hier nochmal nach. Synchronization Manager sollte denk ich auch drin stehn bleiben, weil es ein Systemprozess ist.

Vielleicht hilfts ja.