'Ausgelaugter' Boden

Mein kleiner Nutzgarten wird seit über 10 Jahren intensiv genutzt. Aufgrund der „bescheidenen“ Erträge habe ich den Eindruck, dass hier mal eine gründliche Bodenverbesserung vorgenommen werden sollte. Fruchtwechsel ist, aufgrund der Größe des Gartens, fast nicht möglich.
Ich würde gerne meinen Boden mit organischem Dünger verbessern. Welche Dünger könnt ihr empfehlen?

gg

Mein kleiner Nutzgarten wird seit über 10 Jahren intensiv
genutzt. Aufgrund der „bescheidenen“ Erträge habe ich den
Eindruck, dass hier mal eine gründliche Bodenverbesserung
vorgenommen werden sollte. Fruchtwechsel ist, aufgrund der
Größe des Gartens, fast nicht möglich.
Ich würde gerne meinen Boden mit organischem Dünger
verbessern. Welche Dünger könnt ihr empfehlen?

Je nachdem wo Du wohnst: Wenn eine kommunale Kompost Erzeugung in Reichweite ist, leih’ Dir einen Hänger und fahre mal ein paar hundert Kilo auf Deinen Garten. Das dürfte die günstigste Lösung sein.
Udo Becker

Hallo Gebhard,
wenn auch der Nutzgarten soooooo klein ist. Überlege mal ob sich nicht eine Bodenuntersuchung lohnen würde. Erkundige dich mal beim Landhandel, Internet etc. Soooooooo teuer kann das nicht sein.
Dann, so denke ich, bist du auf der ganz sicheren Seite.
Anderfals so handhaben mit dem Anhänger und Kompost.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gebhard,
ich empfehle Dir bei einer Spatenblattiefe die Hälfte mit Kompost ersetzen und vermischen, wie Udo meinte. Wenn der Garten nur etwas größer ist, dann würde ich teilen. Kompost für Möhren, Rettiche, Blattsalat und Co. und Mist für die Erdbeeren, Tomaten, Bohnen und dgl., egal ob von Rind, Schaf oder Kaninchen. Was eben grad in der Nachbarschaft verfügbar ist. Und wenn kein Mist verfügbar, dann eben auch Kompost. Aber nicht nur draufstreuen, sondern ordentlich.
Gruß
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]