Ausgelegt / angelegt in diesem Kontext

Hallo!

die Unterschiede sind mir immer noch klar, auch wenn ich diese Frage einmal, sogar mehrmals gestellt habe.

Ich danke euch

Doch Microsoft teilte am
Sonntag mit, man gehe mittlerweile davon
aus, dass der Angriff nur so getarnt war, in
Wirklichkeit aber darauf ausgelegt, die betroffenenSysteme
zu zerstören.

Der amerikanische IT-Sicherheitsfachmann
und Politikberater Dmitri Alperovitchwarnte
in der New York Times bereits
Ende Dezember vor einer „groß angelegten“
Cyberkampagne Russlands gegen die
Ukraine,

Hier meint man mit ‚ausgelegt‘ das ‚Ziel‘ bzw. die ‚Zielsetzung‘. Konkret geht es ja darum, dass man Programme entdeckt hat, die oberflächlich wie Ransomware (sprich Programme, die die ‚Geiselnahme‘ von Systemen zum Ziel haben) aussehen, deren tatsächliches Ziel aber die Zerstörung dieser Systeme war.

Mit ‚groß angelegt‘ meint man etwas, das mit ‚großem Aufwand‘ geplant bzw. durchgeführt wird.

LG