Ausgelegt / angelegt

Hallo!

Kann jemand mir zeigen, wie man diese zwei Ausdrücke auseinanderhält?

Z. B:
Auch viele unserer Partnerschaften
bei den Krebsprodukten sind auf
Augenhöhe ausgelegt und nicht als Einstiegsdroge
für eine Übernahme gedacht.

Warum kann ich in diesem Satz nicht „angelegt“ verwenden?

Danke

Hallo Nadja,

das erst seit einiger Zeit auch im allgemeinsprachlichen Zusammenhang in Mode gekommene ausgelegt ist eigentlich ein technischer Begriff:

Die Anlage ist für das Absacken in alle gängigen Säcke in Größen von fünf bis vierzig Kilogramm ausgelegt.

Weniger riskant in der Anwendung, weil mit etwas weniger anderen Bedeutungen versehen und auch für den deutschen Sprachgebrauch aus dem zwanzigsten Jahrhundert geeignet, ist angelegt (auf etwas).

In seiner Bedeutung enthält anlegen eine stärkere Betonung der Absicht. Mag sein, dass der neue deutsche Untertanengeist auch deswegen zum auslegen tendiert: „Ich hab gar nichts eigenmächtig entschieden, das steht alles so im Orga-Handbuch, ich hab nur die Prozedur ausgeführt!“

Schöne Grüße

MM