Ausgeprägt monochromen reflektierende Objekte

Hallo zusammen,

ich suche Tipps für Objekte oder Farben, deren reflektierte Spektren ausgeprägte Spektrallinien haben. Ich möchte damit zeigen, wie sich Beleuchtungen mit schwach ausgebildeten Spektralbereichen, z. B. bei bei Weißlicht-LEDs die Bereiche bei knapp 500nm und im roten Bereich, hinsichtlich der Farbverfälschungen gegenüber Beleuchtungen mit gleichmäßigen Spektren (Temperaturstrahler) auswirken.

Es brauchen keine monochrom reflektierenden Objekte oder Farben zu sein. Es genügt z. B. ein Pastellton oder eine Mischfarbe. Hauptsache mindestens eine ausgeprägte Spektrallinie ist dabei, und es sollte möglichst auch bekannt sein, wo die liegt.

Ach ja - irgendwie einfach beschaffbar sollte „das Zeug“ das auch sein, sonst ist es nur noch theoretisch interessant, aber nicht mehr für ein Experiment aus Neugier.

Grüße

Uwe

Hallo Uwe,
Typische Objekte wären dichroitische Filter, wie sie in der Beleuchtungs - und Aufnahmetechnik verwendet werden.
Außerdem könnte „Das Handspektroskop“ zum Selbstbau
http://www.astromedia.de/ (unter „Alle Artikel“ suchen)
für Dein Projekt hilfreich sein.
Gruß
von Julius