ausgeprägte Direktheit

Hallo nochmal,

ich bin mir noch nicht mal sicher ob das die Motivation guter Mensch ist - da sich dieses verhalten seit ganz frühen Tagen bis heute durchzieht
Es manchmal (also bestimmte Situationen auf Arbeit, deswegen auch ursprünglich das Bsp. mit des Kaisers neuen Kleidern)so offensichtlich (aber vielleicht sieht das nicht jeder) das es mir fast körperlich weh tut da nix zu direkt zu sagen sondern diese seltsame ambilavente Kommunikation mitzuspielen - und das Verhalten katapultiert mich natürlich aus der Gruppe auf eine Außenseiterposition, die allerdings unangreifbar ist :wink: (bis jetzt, da gab es auch keine negativen Erfahrungen der Vergangenheit, doch ein Chef hat es rechtzeitig erkannt, dass das wohl nicht gut ist für ihn :wink:, war auch ein kleiner Laden)

Grüße
Miss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Motivation / Anlagen produktiv steuern!
Hallo Miss,

ich noch einmal! So, jetzt habe ich es wohl auch endlich verstanden, worum es Dir geht (entschuldige meine Begriffsstutzigkeit)!

Wenn Du diese Motivation verspürst, überall Ungerechtigkeiten aufzudecken, solltest Du sie produktiv kanalisieren. Denn die Anlage an sich, zeugt ja nur von einem starken Charakter. Aber Deine Stärke benötigt nach meiner Einschätzung Deiner Zeilen etwas „Organisation“. Nicht drauf losstürmen, sondern erst einmal beobachten, sammeln, analysieren und überlegen, in WELCHEN strukturellen Rahmenbedingungen WAS möglich ist.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo Kathleen,

Hallo Miss,

ich noch einmal! So, jetzt habe ich es wohl auch endlich
verstanden, worum es Dir geht (entschuldige meine
Begriffsstutzigkeit)!

>>kein Problem,

Wenn Du diese Motivation verspürst, überall Ungerechtigkeiten
aufzudecken,

>>>woher auch immer das kommt, da war wohl eine 13. Fee am Geburtsbett ;.)

solltest Du sie produktiv kanalisieren. Denn die

Anlage an sich, zeugt ja nur von einem starken Charakter. Aber
Deine Stärke benötigt nach meiner Einschätzung Deiner Zeilen
etwas „Organisation“. Nicht drauf losstürmen, sondern erst
einmal beobachten, sammeln, analysieren und überlegen, in
WELCHEN strukturellen Rahmenbedingungen WAS möglich ist.

>>> Da wäre die Frage in welchen Strukturen, dass sinvoll eingesetzt werden kann, da ich wie ich glaube schon so einen Job habe, der per se zumindest in der Erwartungshaltung der Bevölkerung smit soetwas wie Gerechtigkeit etc. unmittelbar in Verbindung gebracht wird, aber genau in diesen (Arbeits)strukturen passiert das beschriebene - schon paradox

Viele Grüße
Miss

Viele Grüße

Kathleen

Hallo Miss,

die erfolgreichsten Consulting-Unternehmen mit hochbezahlten Managerseminaren im Angebot können die gröbsten Führungsschwächen aufweisen…ergo: Egal, in WELCHEM Bereich Du arbeitest, die von Dir beschriebenen Strukturen wirst Du immer überall finden.

Aber Du lenkst immer noch etwas von dem eigentlichen und noch nicht genau benannten Problem ab.

Und mit jedem Beitrag bin ich - ehrlich gesagt - mehr irritiert!

Ich versuche noch einmal zusammenzufassen: Du arbeitest in einem Metier, das genuin mit Gerechtigkeit zu tun hat? Du vermisst diesen Gerechtigkeitssinn innerhalb des alltäglichen Umgangs?

Möchtest Du jetzt einen Rat von uns, wie Du mit Deinem Gerechtigkeitssinn umgehen solltst oder eine Bestätigung Deiner Eitelkeit, dass Du so außergewöhnlich bist?

Viele Grüße

Kathleen

Hallo Miss,

die erfolgreichsten Consulting-Unternehmen mit hochbezahlten
Managerseminaren im Angebot können die gröbsten
Führungsschwächen aufweisen…ergo: Egal, in WELCHEM Bereich
Du arbeitest, die von Dir beschriebenen Strukturen wirst Du
immer überall finden.:

>>>> diese Aussage kann ich inzwischen unterschreiben

Aber Du lenkst immer noch etwas von dem eigentlichen und noch
nicht genau benannten Problem ab.:Und mit jedem Beitrag bin ich - ehrlich gesagt - mehr:irritiert!

Ich versuche noch einmal zusammenzufassen: Du arbeitest in
einem Metier, das genuin mit Gerechtigkeit zu tun hat? Du
vermisst diesen Gerechtigkeitssinn innerhalb des alltäglichen
Umgangs?

>>>ja - die angebotene DL beinhaltet Korrektheit, Transparenz, Vertrauen, Gerechtigk., eine Struktur in der ich das beschriebene ursprünglich nicht erwartet hätte, aber relativ schnell eines besseren belehrt wurde

Möchtest Du jetzt einen Rat von uns, wie Du mit Deinem
Gerechtigkeitssinn umgehen solltst

>>> ja bzw. wie vorher gefragt, wo und wie diese Eigenschaft sinnvoll „kanalisiert“ werden, oh

oder eine Bestätigung:smiley:einer Eitelkeit, dass Du so außergewöhnlich bist?

-))) das hilft mir nicht weiter

Viele Grüße

Kathleen

Danke und Grüße
Miss

Spontaner Rat!
Hallo Miss,

jetzt bin ich ja fast noch mehr geneigt, Dein Pseudonym so zu interpretieren, Dich MISSzuverstehen.

Daher ein abschließender Tipp: Formliere erst einmal Dein eigentliches Anliegen für Dich, bevor Du in die Öffentlichkeit gehst. Das erspart nicht nur Dir ständige Ergänzungen und Revisionen.

Und für mich ist - ehrlich gesagt - immer noch nicht so ganz klar, worin Deine Frage besteht!

Viele Wochenend-Grüße

Kathleen

Hallo Kathleen,

d.h. die Frage:

Wo und wie diese Eigenschaft (direkt, wie in den Bsp. beschrieben zu kommunizieren) sinnvoll „kanalisiert“ werden kann? - ist nicht klar genug???

Und dabei habe ich ja damit eigentlich eine Frage aus deiner Antwort zu Grunde gelegt,aufgegriffen - weil ich es passend fand?

Gruß
Miss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Miss

dein erstes sowie zweites Posting zusammen genommen, interpretiere ich, dass du gerne wissen möchtest was es für ein Empfinden ist, wenn Menschen nicht mit dem Strom schwimmen sondern sich selbst Gedanken machen und nicht nur danach handeln sondern ganz offen dazu stehen, da dir selbst diese Art des Heldentums (andernorts auch Grossmaul genannt) fremd ist. Richtig?

So genau weiss ich das natürlich nicht, da ich zu den Angepassten gehöre. Aber von dem was ich beobachtet habe kann ich einige Punkte auflisten:

• Ob wahnsinnig oder mutig sei mal dahin gestellt, jedoch haben diese Menschen oft die Eigenschaft die Dinge auf den Punkt zu bringen statt drum herum zu reden.

• Sie fragen sich nicht welche Konsequenzen es für ihr Berufs- oder Privatleben haben könnte, sondern ob sie mit so einer Einstellung leben könnten.

• Auch wenn das Schauspielern (im normalen Leben nennt man das Kompromisse eingehen) zum Leben gehört, so spielen diese Menschen meist nur bis zur Grenze ihrer moralischen Einstellung. Danach werfen sie die Maske ab und rufen: „Stop!“

• Buckeln ja, aber nur solange man es verkraften kann und die Würde nicht wirklich darunter leidet.

usw…usf…

schöne Grüsse

Krümel

Hallo Miss,

ok - jetzt muss nicht weiter herumgerätselt werden - ich war schon
kurz davor etwas über allgemeine Zurückhaltung bzw. antraintierte
Freundlichkeit unter Völkern zu schreiben, zB. das was im
Allgemeinen unter Freundlichkeit bei Skandinaviern oder US
Amerikanern bekannt ist und oft auch als Oberflächlichkeit empfunden
wird.

Gar nicht so weit hergeholt, wenn man dein Beispiel nimmt. Es ist wie
in einer Familie, wo geschwiegen wird, obwohl jemand schlecht
behandelt wird. Man trifft sich, redet übers Wetter, über die Arbeit
oder sonst was, aber nicht über den erwachsenen Sohn, die von den
Eltern wegen falscher Erwartungen seit Jahren ausgebrannt wird und zu
sämtlichen Familienfeiern nicht eingeladen wird.

Was passiert hier? Scham, Stolz, Angst sich zu entblößen. In jedem
Fall fehlt Zivilcourage - aufzustehen, das Maul aufzumachen, dem Kind
beim Namen zu nennen. Dabei ist es egal, ob du am Mobbing beteiligt
warst oder nicht. Es geht nicht darum jemanden zu „verraten“ - es
geht um Ehrlichkeit. Wer das tut wird von den Menschen, die
verstanden haben worum es geht und es selber auf der Seele brennt,
mit Respekt und Wohlwollen begegnet werden. Es ist verdammt mutig in
dieser Situation, wie du sagst, direkt zu werden - und es ist im
Prinzip nichts anderes als die Wahrheit zu sagen. Die Kollegen, die
dich danach schneiden oder verbal angreifen kannst du links liegen
lassen - sie sind es nicht wert, dass man sich über ihr dämliches
Verhalten den Kopf zerbricht und auf deren Gesellschaft beim
Feierabendbier kannst du auch gut und gerne verzichten.

Viele Grüße

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten
Ich denke diese Eigenschaft also das direkte Ansprechen bleibt möglicherweise bis zum Ende (da es ja schon immer so ist) und mal schauen, wo es wirklich auch sinnvoll und wirkungsvoll eingesetzt werden kann :smile:) Da ich doch grundsätzlich sehr angstfrei bin, werde ich auf mögliche gezielte Angriffe nur die Energie verwenden um Ausweichens.

Und es ist wohl tatsächlich egal wo man ist, die Strukturen und Vorkommnisse wiederholen sich.

Und eine Außenseiterposition kann sich langfistig möglicherweise durchaus als positiv herausstellen - ein Alleinstellungsmerkmal sozusagen

Das ist sicherlich ein richtiger zusätzlicher Faktor, der zu bedenken wäre, lieber Stefan.
Gruß,
Branden

hi miss,

ein wenig spät habe ich nun einen teil des stranges hier gelesen.
so ganz scheinst du selbst nicht zu wissen was du eigentlich wissen willst - gehts darum zu erfahren warum ein mensch derart offen ist
oder geht es darum einen weg zu finden der nicht selbstschädigend
ist?

ich kann aus eigener erfahrung sagen, das eine gedingt das andere.
ich glaube, jemand der in seiner kindheit viele geheimnisse erleben musste oder diese gar mittragen musste - wird sich wie bei allem im
leben je nach persönlichkeit später für 2 seiten entscheiden - keine davon ist freiwillig - entweder kopiert er das erfahrene verhalten oder lebt das gegenteil - das gegenteil kann so oder so ähnlich aussehen wie du es beschreibst - weil es wie irgendwer hier schon geschrieben hat ein tiefer innerer drang ist gegen den man selbst nicht machen kann.

meiner erfahrung nach aber mildern sich diese verhaltensweisen in ein gutes für alle seiten „zuträgliches“ maß ab, wenn man mit der eigenen geschichte abschliessen kann - also die eigentliche ursache verarbeitet.
aus irgendeinem grund findet man dann den eigenen weg und „muss“ nicht mehr einfach „nur“ die andere seite der medallie leben (oder dem gleichen weg folgen den man erlebt hat - je nachdem)

gleichwohl glaube ich, in so ziemlich den meisten fällen des lebens ist man sich nicht darüber bewusst das man jeweils entweder kopiert oder nur die münze umdreht, aber nicht den eigenen weg geht.

spätenstens aber wenn man den eigenen weg geht, kann man an vielen zeichen und eigenen verhaltensweisen rückwirkend diese tatsache erkennen. (die ja ausserdem nicht verweflich ist)

nicht wirklich wissend ob ich nun dein anliegen richtig verstanden habe, hoffe ich, du kannst mit meinen ausführungen etwas anfangen:wink:

LG
nina

1 „Gefällt mir“