Ausgeschaltete Kaffeemaschine durchgebrannt?

Hallo Leute!

Ich brauche eure Hilfe, da mir eine Sache von gestern ein Rätsel ist:

Meine bessere Hälfte und ich hatten gestern wieder einmal nicht dran gedacht, dass in unserem alten Bauernhaus die Stromleitungen nicht „dem neuesten Stand der Technik“ entsprechen und hatten Waschmaschine, Boiler, Licht, Fernseher und den Herd gleichzeitig eingeschaltet. Normalerweise brennt dann die Sicherung durch, wird getauscht, basta.
Gestern ging plötzlich der Fernseher aus, der Herd blieb teilweise an (Backrohr aus, eine Platte lief noch) und das Licht „dimmte“ sich auf ca. halbe Helligkeit. Dann beganns auf einmal im Kaffeevollautomat zu knistern und zu stinken. Hab natürlich sofort alle Verbraucher vom Netz getrennt etc. Irgendwann gingen die Lichter komplett aus. Die Sicherung war durchgebrannt. Hab sie getauscht und danach war wieder alles normal, nur die Kaffeemaschine ist kaputt.
Könnt ihr mir sagen was da passiert ist? Die Kaffeemaschine war ausgeschaltet. Warum waren die Lichter plötzlich nur halb hell?

Moin Matthias,

das wird dir ein erfahrerner Elektriker vor Ort sicher erklären können.

Gruß Detlev

hallo Matze,

höchster Alarm!!! Nichts mehr einstecken und Inbetriebnehmen, alles ausschalten, sonst wirds TEUER!!!

Gestern ging plötzlich der Fernseher aus, der Herd blieb
teilweise an (Backrohr aus, eine Platte lief noch) und das
Licht „dimmte“ sich auf ca. halbe Helligkeit.

Der Neutralleiter (das ist der Mittelleiter der 3 Drehstromphasen) ist durchgebrannt. Die 3 Phasen, die gleichmässig 230Volt gegen den Mittelpunkt haben sollten, pendeln sich willkürlich zwischen 0 und 400Volt ein. d.h. ALLE elektrischen Geräte sind stark gefährdet und werden sich verabschieden! Im Zufallsprinzip. Manche erwischen nur noch Null Volt, Andere dagegen …

Dann beganns auf
einmal im Kaffeevollautomat zu knistern und zu stinken.

…erwischen 400 Volt

Hab
natürlich sofort alle Verbraucher vom Netz getrennt etc.

Hoffentlich noch nicht zu spät

Irgendwann gingen die Lichter komplett aus.

bitte auch nicht mehr einschalten!

Die Sicherung war
durchgebrannt.

…weil die Geräte bei 400 Volt mehr Strom ziehen als normal

Hab sie getauscht und danach war wieder alles
normal, nur die Kaffeemaschine ist kaputt.

Es ist eben NICHT normal! Der Mittelpunkt pendelt sich nur zufällig ein. Lass um Himmels Willen den Neutralleiter reparieren, das ist in der Installation der blaue Draht.

Bin gespannt, was die TT-Spezialisten dazu sagen werden!?

Schorsch

Es ist eben NICHT normal! Der Mittelpunkt pendelt sich nur
zufällig ein. Lass um Himmels Willen den Neutralleiter
reparieren, das ist in der Installation der blaue Draht.

Sollte es sein, aber Matthias schreibt:

nicht „dem neuesten Stand der Technik“ entsprechen.

kann also auch jede andere Farbe, sogar das uralte rot sein!

pardon
erwischt

habs selber schon bemerkt, wollts aber dann nicht mehr ändern. Mit Zitaten drin is das ein ganz schöner act
Das hast du ja jetzt getan :smile:

Ausserdem spielt das hier keine Rolle, WEIL DER LAIE AN DIESER ART FEHLER UND INSTALLATION TUNLICHST NICHTS SELBST UNTERNEHMEN SOLLTE!!!

Das anzumerken wäre viel wichtiger gewesen! Hab mich über meinen blauen Draht selbst schon geärgert

theoretisch könnte es sogar eine PEN-Unterbrechung sein, gar nicht auszudenken! Muss ja nicht TT-Netz sein. Jedenfalls lieber Frager würde ich sofort alles ausser Betrieb nehmen.
Man könnte auch den Stromversorger alarmieren, der Bruch könnte sogar im öffentlichen Netz (Trafo usw) sein

Meine bessere Hälfte und ich hatten gestern wieder einmal
nicht dran gedacht, dass in unserem alten Bauernhaus die
Stromleitungen nicht „dem neuesten Stand der Technik“
entsprechen und hatten Waschmaschine, Boiler, Licht, Fernseher
und den Herd gleichzeitig eingeschaltet. Normalerweise brennt
dann die Sicherung durch, wird getauscht, basta.
Gestern ging plötzlich der Fernseher aus, der Herd blieb
teilweise an (Backrohr aus, eine Platte lief noch) und das
Licht „dimmte“ sich auf ca. halbe Helligkeit.

Da ist entweder ein Außenleiter „Phase“ am bruzzeln und lässt nur noch wenig Strom durch, oder der Neutralleiter „NUll“ im Drehstromnetz hat ne Unterbrechung oder einen hohen Widerstand, dadurch bekommen einige Verbraucher Unterspannung, ander dagegen bis zu 400V Überspannung.

Dann beganns auf
einmal im Kaffeevollautomat zu knistern und zu stinken.

Da war dann wohl eher der Neutralleiter im Drehstromnetz betroffen.

Höchste Alarmstufe. Bestenfalls brennen demnächst wieder mal elektronische Geräte durch, schlimmstenfalls das Haus ab.

Ruf bitte einen Elektriker.