Ausgeschaltetes Handy orten

Ich habe mein Handy verloren, aber es ist ausgeschaltet! Gibt es es dennoch eine Möglichkeit, es zu orten?

Nein. Erst zur Handyortung registrieren und freischalten, dann klauen lassen. So funktioniert es und bei ausgeschaltetem Gerät würde die letzte Position angezeigt werden.

Hallo, du gibst viel Raum für Spekulationen!

Die Ortung des eigenen Handys, wenn es nicht in Betrieb ist, halte ich für eine neue Herausforderung für die IT-Industrie. Aber ist auch unnötig, da die unnützen Geräte mittlerweile so billig sind, dass sich der technische Aufwand nicht lohnt.

Aber eigentlich geht es dir doch um eine andere Sache, oder?

Falls du den Aufenthaltsort einer anderen Person durch Handy-Ortung feststellen möchtest, solltest du dafür sehr wichtige Gründe haben. Ansonsten betreibst du eine Form von Stalking und machst dich u.U. strafbar.

Wenn das besagte Handy ausgeschaltet ist, werten die deutschen Gerichte dies als klaren Hinweis für andere Benutzer, dass die betreffende Person nicht erreichbar sein möchte. Auf anderem Wege, also durch eine fragwürdige Ortung, sollte man den Inhaber/die Inhaberin des betreffenden Mobilfunkanschlusses besser nicht belästigen, weil dir sonst eine Strafanzeige droht.

Ausnahmen gelten nur für Notfälle, z.B. bei Kindern oder im Falle akuter Gefahr für Leib und Leben.

Lass das lieber und konzentriere dich auf die nächste Partnerin, die Dame möchte momentan nicht mit dir sprechen, akzeptiere das.

Trotzdem viele Grüße!

Steve-HH

Hallo Steve-HH!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Statt mich aber lange zu spekulieren, was ich für unrechtmäßige Sache planen könnte und statt mein Handy als billig zu bezeichnen, für das der Aufwand nicht lohnt, solltetst Du Dir lieber einmal vorstellen: es geht hier schlicht und ergreifend um den Verlust eines Handys. Neben ca. 250 Kontaktdaten sind auf der 8 GB-Karte entsprechend viele persönliche Dateien, private Fotos und Musikstücke, mühsam zusammengestellt, und nicht alle Daten sind als Back-Up gesichert, denn man rechnet ja nun nicht täglich damit, dass das Handy verloren geht.

Kapiert? Es geht nicht um den materiellen Verlust, sondern um den ideellen Wert privater Daten.

Deine Ausflüge in die Justiz sind überflüssig, denn auch wenn das Handy ausgeschaltet war, versuche ich lediglich, nachweislich meine eigene Nummer zu orten. Und das wird ja wohl kaum jemanden belästigen oder gar strafbar sein!?

Deine Belehrung war also nicht hilfreich, sondern überflüssig.

Wohl Langeweile gehabt und die Profilneurose ein wenig ausgelebt?

Trotzdem schöne Grüße.

HarryHops

Nicht so hitzig, lieber Hopsi!

Bei der Vielzahl völlig unsinniger Anfragen und vielen regelrecht naiven Beiträge im Forum, muss man leider alle Möglichkeiten mit einbeziehen und daher nehme ich mir diese Freiheit so zu antworten.

Fühle dich nicht gleich angegriffen, denn du wirst zugeben, dass ich dir trotzdem eine korrekte Antwort gegeben habe. Immerhin hätte es ja auch anders sein können. Dann hätte dich meine Antwort evtl. vor einer Dummheit schützen können.

Aber jetzt einmal im Ernst:

Wenn du durch eine Handyortung auf Rückgabe des Gerätes hoffst, halte ich die Chance für sehr gering.

Wenn jemand das Handy gestohlen hat, wird er die SIM-Karte wegwerfen und das Gerät mit einer neuen Karte betreiben.

Wenn der Finder des Handys dir das Gerät zurückgeben möchte, braucht er deine Kontaktdaten. Also schreibe eine SMS von einem anderen Handy an die eigene Nummer, versprich dem Finder einen kleinen Finderlohn und warte ab, vielleicht hast du Glück.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass du das dumme Ding nur irgendwo liegengelassen hat und es noch nicht in fremde Hände geraten ist. Manchmal erinnert man sich plötzlich daran, wo man sein Handy zuletzt abgelegt hat. Dann löst sich der Fall auch auf.

Ich glaube eigentlich nicht daran, weil es nach deiner Aussage nicht eingeschaltet ist (wahrscheinlich schon mit neuer SIM-Karte wieder in Betrieb).

Letzte Möglichkeit:

Deinen Provider informieren und das Gerät als gestohlen melden. Sollte jemand mit deiner Nummer das Handy weiterhin benutzen, kann die Gesellschaft tätig werden. Erkundige dich direkt bei der Gesellschaft.
Falls es ein Prepaid-Handy sein sollte, stehen die Chancen natürlich schlecht. Ansonsten kann der Net-Provider natürlich erst aktiv werden, wenn dein Handy wieder ein Lebenszeichen von sich gibt.

Die überall im Internet angebotenen Ortungssysteme sind nach meiner Einschätzung nur nutzlose Abzocksysteme für naive Kiddies, die ihre Freunde versuchen auszuspionieren und am Ende nur auf den überhöhten Kosten für diesen „Mehrwertdienst“ hängen bleiben.

Ich verstehe den Schmerz und stelle mir gerade vor, wie es mir ergehen würde. Mein Handy bzw. die Mobilrufnummer habe ich ununterbrochen in Betrieb, seit es überhaupt Mobiltelefone gibt, also eine der ersten Nummern von Mannesmann, jetzt D2.

Es war bei jedem Wechsel des Geräts mühsam, alle Nummern und SMS abzuspeichern bzw. zu übertragen. Bluetooth und USB gibt es erst seit einiger Zeit; zuvor musste alles per Hand übertragen werden.

Vielleicht hast du Glück

Gruß
Steve

Ich habe mein Handy verloren, aber es ist ausgeschaltet! Gibt
es es dennoch eine Möglichkeit, es zu orten?

Das ist mir auch mal passiert. Durch Google bin ich auf eine Seite aufmerksam geworden.

Diese informiert über die Handyortung, über Handyfinder und GPS-Tracking. Vielleicht kann dir diese Seite ja weiterhelfen.

Ich meine, dass die URL folgender war:

http://www.handyortenlassen.de

Liebe Grüße