Hallo zusammen,
wir haben eine Constructa CT 6400001 und seit einigen Tagen gibt es starke Geräusche. habe jetzt die Seitenteile abgebaut. Das Lüftungsrad unten ist ausgeschlagen. Hat jemand ne Idee wie dieses Lüfterradsrad getauscht werden kann?!
LG Thomas
Hallo,
Bewegt sich die Welle auf der das Lüfterrad liegt mit?Wenn ja, hast du nen klassischen Lagerschaden.
Hallo Daniel,
ja das Lüfter Rad dreht sich mit und „eiert“. Schlägt dabei gegen die Abdeckung. genügt es das Rad zu ersetzen oder muss das kompl. Lager gewechselt werden.
Danke und LG Thomas
Wenn das Rad keinen Schlag bekommen hat dürft das nicht defekt sein.Ich schätze mal das das Rad auf einem Konus sitzt.Ist in der mitte eine große Schraube 15er bis 19er?Evtl hat die sich gelockert und das Rad ist aus den Konus gesprungen und „Schlappert“ jetzt darauf rum.Vieleicht kannst du die Schraube in der mitte anziehen.Darf ruhig etwas fester sein damit er auf den Konus geht.Sollte es nicht gehen.Schraube raus Lüfterrad abziehen und an der Welle mal wackeln.Ob nur neue Lager reichen weiss ich nicht da Lager sowie auch Lagersitz defekt sein können.Wenns so sein sollte ist der Motor leider defekt.
Viel Glück.
Lieben Gruß Daniel B
Hallo Daniel,
das Lüfter Rad habe ich ausgebaut. Hat einen kleinen Haarriß. Ich habe um die Hülse die über der Achse ist 2 Touren Tape drüber gewickelt. Jetzt sitzt das Rad wieder fest und der Trockner geht. Ist nur provisorisch um zu sehen ob es der Grund des "schlackerns"war.Achse ist stabil. Muss mir jetzt nur ein neues Rad besorgen, dann sollte alles wieder in Ordnung sein. Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der mir das Ersatzteil liefern kann.
Herzlichen Dank für deine Unterstützung.
LG Thomas
Also den Fehler gefunden Kein problem.
Lieben Gruß
Daniel