Ausgesperrt? Hilfe!

Hallo brauche dringend Hilfe!

Habe Aenderungen an der sshd_config auf einem remoten Server mit Redhat 8 vorgenommen.

Als ich ssh starten wollte, um zu sehen ob alles ok ist, bin ich gerade aus dem Intenet rausgeflogen.

Habe auf dem Server aber Webmin installiert und versucht dort SSH zu starten. Bringt aber leider einen Fehler:

Stopping sshd:[OK]
Starting sshd:/etc/ssh/sshd_config line 36: garbage at end of line; „yes“. [FAILED]

Deshalb kann ich mich natuerlich nicht per SSH einloggen, um die Datei zu berichtigen.

Telnet scheint auf dem Server nicht verfuegbar zu sein.
Port 23 wird nicht als offener Port angezeigt und auch das Telnet Programm nicht mit irgendeinem anderen Port.

Ich habe auch in Webmin schon versucht beim SSH Server Einstellugnen zu veraendern, in der Hoffnung, dass die Datei mit den neuen Einstellungen vielleicht korrigiert wird - aber es hat nichts genutzt.

Weiss jemand Rat wie ich an den Server wieder rankomme?

Dank fuer Eure Hilfe !!!

Chris

Weiss jemand Rat wie ich an den Server wieder rankomme?

Ja: Irgendwo bei Webmin gibt es glaub ich einen File-Editor oder? Ansonsten per FTP, wenn da ein Root-Login moeglich ist. Oder Telnet in der inetd.conf aktivieren. Oder… jemanden fragen der vor Ort ist, aber dann wird der kleine Fehler wahrscheinlich teuer!

Uebrigens: Wer sshd killt waehrend er noch eingeloggt ist um „zu sehen was passiert“, der wird mit MSDOS nicht unter drei Jahren bestraft!