Hallo Liste!
Wie viele Tierarten sind wohl schon ausgestorben, seit der Mensch auf der Erde den Ton angibt? Wie viele sterben derzeit aus? Mit welcher Geschwindigkeit?
Es kursieren ja viele Gerüchte und Meinungen. Hier eine kleine Auswahl, entnommen einem ZEIT-Artikel aus 2001 (http://www.fdp-nds.de/hildesheim/regionales/text/468…):
Eine Art pro Jahr (Worldwatch Institute),
130 pro Tag (Bundesumweltministerium z.Zt.von Angela Merkel als Ministerin),
8 pro Minute (UNEP),
1,5 Millionen Arten bis zum Jahr 2020 (NABU),
3 Arten pro Stunde („Mister Biodiversity“ Edward Wilson),
611 Tier- und 396 Pflanzenarten seit dem Jahre 1600 (World Conservation Monitoring Centre (WCMC)), davon die meisten im 19. und 20.Jh.
Bei letztgenannter Rechnung (nicht Schätzung, wie die andern!) frage ich mich allerdings, wie diese so genauen Zahlen zustande kamen? Der Artikel erwähnt, dass 90% des Regenwaldes an der brasilianischen Atlantikküste im 19.Jahrhundert abgeholzt worden seien, aber keine einzige Art bekannt sei, die dadurch ausgerottet wortden wäre. Weiss denn ein Mensch, welche Arten in diesen Wäldern gelebt haben? Keiner hat´s notiert, und die Indianer, die´s gewusst hätten, sind ebenfalls verschwunden (= ausgerottet? Das wär dann schon mal eine Art…).
Der Artikel erwähnt auch die Massaker, die europäische Seefahrer unter den Inselpopulationen aller Weltmeere anrichteten. 3 der ursprünglich 14 Schildkrötenarten auf den Galapagos-Inseln sind schon ausgestorben, von einer weiteren existiert nur noch ein Exemplar, „Lonely George“. Vom Dodo weiss jeder, aber wie viele Tierarten gab´s auf Mauritius ausserdem, die einfach unbemerkt verschwunden sind? Und die anderen zigtausend Inseln? Worst case Szenario? Also, ich weiss nicht…eher angewandte Logik, oder?
I declare the discussion opened!
VG
Christian