Ausgetrockneter Mund durch Abnoe-Atemgerät

Hallo und guten Tag.
Nutze ein Abnoe-Atmungsgerät von der Fa. VITAL-AIRE und werde damit jede Nacht 3-4 Mal wach, weil meine gesamte Mundschleimhaut bis runter zum Rachen wirklich total ausgetrocknet ist ! Sprechen oder Schlucken ist mir in diesem Zustand nicht möglich, erst nach einigen Schluck Wasser geht das wieder.
Die Fa. Vital-Aire befragt antwortet: Ich atme nicht über die Nase sondern durch den Mund und da helfe nur eine zusätzliche Befeuchtung des Mundraumes.
Die aber sei bei meinem Gerät bereits vorgesehen und enthalten !!!

Auffällig ist, dass ich seit dem Tragen der Maske zwar 2-3 Mal zur Toilette gehe, dabei aber merklich weniger Urin ablasse, wie gewöhnlich !

Hat jemand einen Rat für mich, wie ich dem Problem begegnen kann ?
Mit Dank und Gruß Colonius

Vielleicht funktioniert sie aber nicht oder eben nicht ausreichend. Anders kann man ja die Firmenantwort nicht deuten wenn sie von „zusätzlich“ spricht.

Sprich mit deinem Arzt, der dir das Gerät verordnet hat.
Und das mit dem Wasserlassen ? Wo siehst du da den Zusammenhang ?
Weil Du trockenen Rachen hast kommt auch weniger Urin ?
Vielleicht hast Du überhaupt ein Problem mit dem Wasserlassen. Denn wenn Du schon nachts 2-3 mal überhaupt zum Klo musst, dann ist das ja auch schon nicht OK.

mfG
duck313

Wie groß ist der Wasserbehälter an dem Gerät? Ist das Wasser früh alle, oder noch reichlich drin?
Ich hatte mal so ein Gerät, weiß nicht mehr welcher Hersteller, hab es nach nem Jahr wieder abgesetzt, weil ich nicht wirklich damit klar kam. Ich konnte mich nicht an den Schlauch gewöhnen. Aber das Wasser was man reinfüllt muss auch verdunsten, sonst kommt natürlcih nicht viel Feuchtigkeit.

Der Wasserspeicher fasst ca. 100 ml. und dies reicht für ca. 7 Tage Befeuchtung des Mundraumes bei Nutzung der nächtlichen Beatmung !
Und daran, dass das Wasser nach ca. 7 Tagen alle ist steht fest, dass eine Verdunstung stattfindet !

Mit meinem Hinweis im letzten Absatz meiner Anfage#1 meinte ich:

• Es geht mehr Flüssigkeit rein als wieder rauskommt !
  • Wo ist die Menge, wenn ich an Gewicht in der Nacht „nichts“ zunehme ?
  • Mir geht durch da den Kopf, dass es eventuell durch ununterbrochene Speichelproduktion und den Versuch so ausgetrockneten Mund wieder zu befeuchten, verdunstet wird ?

Welches denn?

Aus dem Bauch heraus erschiene mir eine Befeuchtung und gegebenenfalls auch eine Erwärmung des Atemgases angemessen.

Auch das erscheint mir aus dem Bauch heraus sehr, sehr wenig.

http://www.schlafapnoe-kreis-bergstrasse.de/schlafapnoe/luftbefeuchtung-faq.html

Sebastian

ich glaube bei mir waren es auch ca. 100ml, die haben etwas länger als eine Nacht gereicht.

Ich muss mich korregieren:
Der Wasserbehälter zur Befeuchtung fasst max. „400“ ml. !
Es handelt sich um den Geräte-Typ „ResMed-S9 Escape Auto CPAP“ von der „Fa. VitalAir“ !

Dann hast Du offenbar den Befeuchter H5i dabei, da kannst Du das Befeuchtungsniveau einnstellen (also: erhöhen). Wenn Du damit nicht auskommst oder viel Kondenswasser im Schlauch entsteht, dann wäre ein beheizbarer Schlauch (Climate Line) zu erwägen.

Das sollte aber auch Dein Ansprechpartner bei Vital Aire wissen - wenn man die Bewertungen von Vital Aire so liest, bekommt man allerdings Zweifel an der Qualität der Mitarbeiterschulungen …

Ich hoffe, das hilft.

Sebastian

1 Like