Ausgewählten Text an Zeilenanfang stellen

Hallo,
ich arbeite mit word 2002 (XP) und habe folgende Frage:

Ich habe ein langes word-dokument. Darin kommen viele Zitate vor, die so aussehen: „Text“. Nun möchte ich diese Zitate in e i n e m Schritt an den nächstfolgenden Zeilenanfang stellen lassen und das jeweilige Zitat soll in einer anderen Textfarbe und in Fettdruck erscheinen. Kann word das automatisch, vielleicht mit „Suchen und Ersetzen“?

Ich freue mich über jede Antwort,
Peter

Hallo Peter,

ja, das kann ich mal versuchen - der Unterstirch _ ist ein Leerzeichen:

PLatzhalterzeichen verwenden wählen
Suchen nach: (_"*"_)(*)(.)
Ersetzen durch: \3\1

Gruß HW

Lieber Hans,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. leider hatte ich mit deinem Vorschlag keinen Erfolg: „Das gesuchte Element konnte nicht gefunden werden.“ Könntes du mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich zu dem Suchbegriff und den Begriff für das Ersetzen komme?
Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PLatzhalterzeichen verwenden wählen
Suchen nach: (_"*"_)(*)(.)
Ersetzen durch: \3\1

Gruß HW

Lieber Hans,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. leider hatte ich mit
deinem Vorschlag keinen Erfolg: „Das gesuchte Element konnte
nicht gefunden werden.“ Könntes du mir eine
Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich zu dem
Suchbegriff und den Begriff für das Ersetzen komme?

Vielleicht erklärst Du erstmal, was das Problem mit meiner Arbeitsanweisung ist?

Gruß HW

Hallo,

Ich habe ein langes word-dokument. Darin kommen viele Zitate
vor, die so aussehen: „Text“. Nun möchte ich diese Zitate in
e i n e m Schritt an den nächstfolgenden Zeilenanfang stellen
lassen und das jeweilige Zitat soll in einer anderen Textfarbe
und in Fettdruck erscheinen.

Wieder ein gutes Beispiel, warum man Text und Markup konsequent trennen sollte. Angenommen, Du hättest eine „Zitat“ Umgebung, die bisher den Text einfach in Anführungszeichen setzt. Jetzt willst Du im gesamten Text alle Zitate in das von Dir erwähnte Format ändern. Und zwar nur die Zitate. Vielleicht kommt ja noch irgendwo wörtliche Rede vor? Oder Begriffe stehen in Anführungszeichen? Dann würden die mit der „suchen & ersetzen“ Methode auch alle ersetzt. Wie eklig.

Wenn man hingegen eine Zitat Umgebung hat, dann ändert man einfach die Definition entsprechend und fertig.

Ob und wie das in Word z.B. mit Formatvorlagen ginge, weiß ich nicht. Mit LaTeX wäre es trivial.

Gruß

Fritze