ausgewählter Gewinner

Hallo,

ich sehe ganz oft auf den unterschiedlichsten Websites so eine Anzeige, in der in etwa steht: „Herzlichen Glückwunsch, Sie wurden soeben ausgewählt als möglicher Gewinner eines Audi A 3. Klicken Sie auf ausgewählter-gewinner.de

Wie kann diese Anzeige auf so vielen unterschiedlichen Websites erscheinen? Ich bin sicher, dass diese Websites diese Anzeige nicht eingebunden haben. Oder habe ich da irgendwas auf meinem PC, was mir diese Anzeige dauernd einblendet?

Gruß
Nelly

Ich bin sicher, dass diese Websites diese Anzeige nicht eingebunden
haben.

Hallo Nelly,

Das ist Werbung, die die Seiten einblenden. Von irgendwas müssen die ja leben. Wird auch bei web.de eingeblendet und kürzlich hatte ich das auch bei www, als ich nicht eingelogged war.

Gruß
Sticky

Wie kann diese Anzeige auf so vielen unterschiedlichen
Websites erscheinen? Ich bin sicher, dass diese Websites diese
Anzeige nicht eingebunden haben. Oder habe ich da irgendwas
auf meinem PC, was mir diese Anzeige dauernd einblendet?

Das klingt, als handele es sich hier um Layer-Ads. Dabei wird auf der Webseite nur ein einziger Link zum Werbetreibenden eingebunden, der dann dynamisch JavaScript generiert und so eine Anzeige über die Seite überblendet. Da es sich hierbei nicht um klassische PopUps handelt, kann ein PopUp-Blocker diesen sehr nervigen Scheiss auch nicht stoppen.

Abhilfe ist auf versch. Wegen möglich: JavaScript deaktivieren bzw. nur für wenige Seiten gezielt aktivieren. Oder die Ursprungsadressen der Layer-Ads blockieren; hierfür sollte ein Eintrag

127.0.0.1 layer-ads.de

in der %systemverzeichnis%/system32/drivers/etc/hosts ausreichen (andere mögliche Adressen sind mir derzeit nicht bekannt). Oder im Firefox einen Ad-Blocker als Plugin installieren.

Gruss
Schorsch