Ausgewschenen Fineliner wieder sichtbar machen

Ich habe einen Zettel mit einer für mich wichtigen Nummer leider in meiner Hosentasche mitgewaschen. Der Fineliner ist fast ganz ausgewaschen. Man kann aber noch sehen wo die Zahlen standen.

Gibt es eine Möglichkeit die Zahlen wieder irgendwie sichtbar zu machen?

Da die Farbe - so vermute ich - beim Waschen nicht umgewandelt und dadurch unsichtbar, sondern tatsächlich ausgewaschen wird, also das Papier verlässt und in den Abfluss wandert, gibt es denke ich keine Möglichkeit, die Zahlen wieder sichtbar zu machen. Tut mir Leid!

Zettel einscannen und danach am Bild am Kontrast und der Beleuchtung spielen, bis man was erkennt. Kann klappen oder nicht. Aber das wäre der erste Versuch, bevor man diese Möglichkeit chemisch ruiniert. Falls das nicht geht, bitte noch mal fragen. ALTER Trick aus der Forensik.

hallo nitram !
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen und auch keine großen hoffnungen machen dass man die ziffern nochmal reanimieren kann. wasserlösliche farbstoffe + waschmittel und vllt. noch bleichmittel … das wars gewesen …
tut mich leid …

grüße,
N.

Interessanter Artikel zu deinem Problem: http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/Zeit-16…, mit Gallapfeltinktur hättest du einen Versuch der gut gehen kann oder auch nicht

Nitram88,

Vorsichtig Probieren !!!

Uebers offene flamme , Feurzeug Streichholz oder Kerze.erwaermen, aufpassen dass es nicht zuheiss wird, und verbrennt.
Tinten chemiekallien die nicht voll gewashen sind koenten oxidieren und werden dunkel und kann dass kontrast erhoehen wenn nicht volkommen klar
viel gluck,
Karl-Heinz

eventuell macht UV-Licht die Zahlen sichtbar.

Hallo Nitram
die Fineliner haben meist organische Farbstoffe, die, wenn erst mal ausgewaschen oder verbleicht, keine vernünftigen Spuren hinterlassen.
Hingegen sind scanner sehr empfindlich im Infrarotbereich des Lichtspektrums (Si-Photodioden). Mit geeigneten Filtern (Komplementärfarben) kann man meist von Auge nicht mehr sichtbare Spuren sichtbar machen. Der Vorteil gegenüber chem.Verfahren, man kann das mehrmals wiederholen ohne Verlust des Originals.
Gruss Felix

Schwierig, die Farbe ist wahrscheinlich völlig ausgewaschen. Aber das Papier hat den Eindruck mit dem Kugelschreiber noch. Ich würde versuchen einen Abdruck zu machen. Einen Messerwetzstein (für das Feinschleifen, rechteckig gibt es im Baumarkt) in der Größe des Zettels mit Graphitstaub einstauben (Bleistiftmine fein zerstoßen und mit Pinsel auftragen). Dann den Zettel auflegen und mit einem glatten Holzbrettchen andrücken (stark). Du hast nur einen Versuch. Beim Ablösen des Zettels könnten (könnten !) sich die Konturen Deiner Zahlen (hell) zeigen.
Udo Becker

Hallo,

1. Halte den Zettel doch mal unter eine UV-Lampe. Viele Geschäfte haben so ein Prüfgerät für Falschgeld. Meistens kann man die schwache Schrift damit erkennen.
  2. Wenn Du jemand kennst, der Iod -Kristalle hat (Chemie-Student oder Apotheker): Das Papierdarüber halten; oft erscheint die Schrift wieder.
  3. Allerletzte Möglichkeit: Sehr heiß bügeln.

Viel Erfolg!

Servus! Also eine Lösung kann och dir nicht anbieten aber ich weiß das es Resonanz Mittel auf chemischer Basis gibt die das bestimmt können! Bevor Du aber mit Zitronensaft auf dem zettel rum geigelst schreib doch mal Ne email an BASF!
Hab ich mal gemacht als ich ein Problem. Chemischer Natur hatte.
Und die haben sogar geantwortet!

Super, hat gut geklappt. Bis auf zwei Ziffern die ich raten muss konnte ich alle Ziffern wieder sichtbar machen. Falls ich mit den geratenen Zeichen nicht weiter komme melde ich mich noch mal.

Danke!