Ausgezogen, welche Versicherungen braucht man?

Hallo,

ich bin vor kurzem ausgezogen.
Nun stellt sich mir die Frage ob man irgendwelche Versicherungen braucht. Ich habe eine private Haftpflicht…sonst eigentlich keine Versicherung.

Mir geht es im wesentlichen darum, wenn z.b. die Waschmaschine kaputt geht, den Vermietern die Wohnung unter Wasser setzt…wer haftet für diesen Schaden. Deckt dies die private Haftpflicht ab, oder braucht man da etwas anderes…

Wofür ist die Hausrat gut? Braucht man so etwas als Mieter?

Berufstätig ? In der ausbildung ?

setzt…wer haftet für diesen Schaden. Deckt dies die private
Haftpflicht ab, oder braucht man da etwas anderes…

Die Privathaftpflicht leistet dann, wenn Du jemandem schuldhaft einen Schaden zugefügt hast.

Wofür ist die Hausrat gut?

Die versichert Dein gesamtes bewegliches Vermögen gegen Feuer, Einbruchdiebstahl/Vandalismus, Leitungswasser, Sturm/Hagel.

Braucht man so etwas als Mieter?

Meines Erachtens ja, auf jeden Fall. Die Hausratversicherung ersetzt Neuwert, die haftpflicht nur Zeitwert. Wenn Du also durch den von Dir beschriebenen Fall geschädigt würdest und keine Hausrat hättest, bekämest Du nicht Deinen gesamten Schaden ersetzt.

Bin Berufstätig.
Ich meine ja nicht mein Vermögen.
Wenn die Waschmaschine kaputt ginge würde sie eine fremde Wohnung (Kellergeschoss) unter Wasser setzen. Wir wohnen im Dachgeschoss.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Braucht man so etwas als Mieter?

Meines Erachtens ja, auf jeden Fall. Die Hausratversicherung
ersetzt Neuwert, die haftpflicht nur Zeitwert.
Wenn Du also durch den von Dir beschriebenen Fall geschädigt würdest und
keine Hausrat hättest, bekämest Du nicht Deinen gesamten
Schaden ersetzt.

Hi,
die Haftpflicht würde deinen Schaden überhaupt nicht ersetzen, nur den Fremdschaden.
Gruß keki

Ich meine ja nicht mein Vermögen.
Wenn die Waschmaschine kaputt ginge würde sie eine fremde
Wohnung (Kellergeschoss) unter Wasser setzen. Wir wohnen im
Dachgeschoss.

Hi Tobias,

Du meinst also wirklich, das Wasser würde im rechten Winkel nach unten ablaufen und Deine eigene Wohnung u. Einrichtung völlig unversehrt lassen?!

Wenn das Deine Überzeugung ist, brauchst Du gar keine Versicherungen… ansonsten solltest Du Dich mit Nordlicht u. Co. persönlich in Verbindung setzen, da ist das Forum mglw. nicht ganz geeignet.

Grüße, M

Sorry, aber ich habe das Gefühl ich werde hier ein wenig für doof gehalten :frowning:
Die Waschmaschine steht im Kellergeschoss…im Kellergeschoss ist auch die Wohnung der Vermieter.
Ganz so doof bin ich auch nicht :wink:

Hi Tobias,

Du meinst also wirklich, das Wasser würde im rechten Winkel
nach unten ablaufen und Deine eigene Wohnung u. Einrichtung
völlig unversehrt lassen?!

Wenn das Deine Überzeugung ist, brauchst Du gar keine
Versicherungen… ansonsten solltest Du Dich mit Nordlicht u.
Co. persönlich in Verbindung setzen, da ist das Forum mglw.
nicht ganz geeignet.

Grüße, M

Sorry, aber ich habe das Gefühl ich werde hier ein wenig für
doof gehalten :frowning:
Die Waschmaschine steht im Kellergeschoss…im Kellergeschoss
ist auch die Wohnung der Vermieter.

Und wenn die Waschmaschine kaputt geht, weil sie einfach mal kaputtgeht wollte hafttest weder Du, noch zahle eine Versicherungen von Dir den Schaden des Vermieters!

Und wer zahlt es wenn meine Waschmaschine die Wohnung eines Fremden unter Wasser setzt???

Und wenn die Waschmaschine kaputt geht, weil sie einfach mal
kaputtgeht wollte hafttest weder Du, noch zahle eine
Versicherungen von Dir den Schaden des Vermieters!

Und wer zahlt es wenn meine Waschmaschine die Wohnung eines
Fremden unter Wasser setzt???

Der Fremde zahlt das aus der eigenen Tasche!

Wer zahlt mir den Schaden, wenn ein Hagelschauer mein Auto zerdellt? Weder Wetterdienst noch Petrus, dass ist dann auch mein Problem!

Eine Hausratversicherung wolltest Du ja nicht, also hoffe ich, Du bist nie „der Fremde“! :wink:

Habe nie gesagt das ich keine möchte.
Komisches Forum hier…kaum bin ich hier…bin ich auch schon wieder weg

Der Fremde zahlt das aus der eigenen Tasche!

Wer zahlt mir den Schaden, wenn ein Hagelschauer mein Auto
zerdellt? Weder Wetterdienst noch Petrus, dass ist dann auch
mein Problem!

Eine Hausratversicherung wolltest Du ja nicht, also hoffe ich,
Du bist nie „der Fremde“! :wink:

CU

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobias,

versuchen wir doch einfach, uns noch einmal von der Sachseite dem Thema zu nähern:

Hallo,

Nun stellt sich mir die Frage ob man irgendwelche
Versicherungen braucht. Ich habe eine private
Haftpflicht…sonst eigentlich keine Versicherung.

Die Frage („Brauche ich weitere Versicherungen?“) läßt sich nicht ausschließlich an dem Umstand, um- und damit zuhause ausgezogen zu sein, festmachen.
Dazu müßte man mehr über die persönlichen Umstände und Verhältnisse wissen (Familienstand, Beruf, etc.)

Mir geht es im wesentlichen darum, wenn z.b. die Waschmaschine
kaputt geht, den Vermietern die Wohnung unter Wasser
setzt…wer haftet für diesen Schaden. Deckt dies die private
Haftpflicht ab, oder braucht man da etwas anderes…

Wie bereits von anderer Seite geschrieben, deckt die PHV Schäden, die der Versicherungsnehmer SCHULDHAFT (im Sinne von fahrlässig, NICHT vorsätzlich) einem Dritten zufügt.
In dem von Dir beschriebenen Fall erleidet der Vermieter zwar einen Schaden, aber wahrscheinlich bist Du hierfür nicht verantwortlich (es sei denn, Du wußtest, dass die Maschine ihr Wasser nicht halten kann (*g*) und hast Sie trotzdem in Gang gesetzt.).
Daher musst Du nicht haften, ergo tritt auch die PHV nicht ein.

Wofür ist die Hausrat gut? Braucht man so etwas als Mieter?

Die Hausratversicherung ersetzt i.a.R. Schäden am EIGENEN Hausrat durch Feuer, Einbruchdiebstahl/Vandalismus, Leitungswasser und Sturm/Hagel.
Daher braucht man so etwas eigentlich nicht nur als Mieter, sondern auch als Eigentümer.

Und darauf zielte nun auch der ein oder andere - zugegebenermaßen mitunter missverständliche - Hinweis ab, der hier schon gegeben wurde.
Will heißen: Wenn sowohl für Mieter als auch für den Eigentümer jeweils eine Hausratversicherung bestehen würde, würden die Schäden durch den von Dir beschriebenen Fall ersetzt.
Hat nur einer von beiden eine entsprechende Versicherung, ist auch nur dessen Hausrat abgesichert, klar. Der andere geht dann leer aus.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

P.S.: War gestern Föhn oder warum herrscht in diesem Artikel so eine gereizte Stimmung? Schaut mich an, ich bin die Ruhe selbst, Ihr ***pieeep***, Ihr ***zensiert*** und dreimal be****+ *****. :wink:

die Haftpflicht würde deinen Schaden überhaupt nicht ersetzen,
nur den Fremdschaden.

Ich meinte natürlich die Haftpflichtversicherung des Schädigers !

Sorry, aber ich habe das Gefühl ich werde hier ein wenig für
doof gehalten :frowning:
Die Waschmaschine steht im Kellergeschoss…im Kellergeschoss
ist auch die Wohnung der Vermieter.

Hi,

nee, hat nichts mit für doof halten zu tun… aber die Frage ist etwas sehr allegemein und unpräzise gestellt, wie ich jetzt sehe. Dann fällt es natürlich auch schwer, eine hilfreiche Antwort zu geben.

Und was ich ernst meinte; wenn Du bisher wirklich 0 Versicherungen hast und noch dazu bisher keum eine Ahnung, welche Deckungen wichtig sein könnten, solltest Du tatsächlich einen Experten persönlich kontaktieren!

Grüße, M

Hallo Tobias,

wenn du eine private Haftpflichtversicherung hast,
solltest du nachschauen, ob sie eine Ausfalldeckung mitvereinbart hat.
Die A. bedeutet, dass du von deiner Versicherung einen Schaden der über ca. 2000 € liegt bezahlt bekommst, den dir ein Anderer zugefügt hat, der selber zahlungsunfähig ist und keine Haftpflichtversicherung hat.
Ausserdem solltest du schauen, ob du eine Mietsachschaden-Haftpflicht mitversichert hast. Das beträfe Schäden die du an der Wohnung die du gemietet hast anrichtest - z.B. dir fällt ein hoher schwerer Schrank um und schlägt ein Loch in die Wand…

Gruß
BT