Ausgießer für Alkohol mit Klappe – Detailfragen

Hallo, für Rum-, Cognac-, Gin- und Olivenölflaschen möchte ich gern ein paar Ausgießer kaufen (diese langen Schnäbel, wie in der Bar). Damit verhindert man theoretisch Danebenlaufen und Zuvielausschenken. Ich denke wohlgemerkt nicht an einen Portionierer (der z.B. exakt 2 cl herausgibt).

Online findet man viele solche Ausgießer wie z.B. „Westmark Spirituosen-Ausgießer für Flaschen, mit Klappe und Luftröhrchen“.

Dabei habe ich folgende Gedanken:

Automatisch zufallende Klappe klingt bequem, sofern sie nicht verklebt – Eure Erfahrung?

Röhrchen + Klappe würde ich aus Edelstahl nehmen.

Luftloch: Erforderlich, um gleichmäßig zu gießen. Aber ist die Flüssigkeit noch luftdicht genug abgeschottet? Können Fruchtfliegen eindringen? Eure Erfahrung?

Stopfen: Ich würde Plastik nehmen, nicht Kork, um es bedenkenlos in die Spülmaschine geben zu können (und bei den gesehenen Plastikkonstruktionen scheint die Anpassung an verschiedene
Flaschenhalsdurchmesser flexibler als mit Naturkork). Oder gibt es gesundheitliche/geschmackliche
Bedenken? (Vor dem ersten Gebrauch kommt ein Spülmaschinengang.)

Danke für alle praktischen Erfahrungen!

Hallo,
die Ausgiesser haben einen kleinen Deckel, der die Spirituose zwar nicht luftdicht verschließt, aber verhindert, daß kleine Fliegen da hineinkriechen (besonders bei zuckerhaltigen Getränken).
Ich verwende nur Ausgiesser aus Edelstahl mit Plastikstopfen. Kork ist nicht sonderlich hygienisch.

Ob die Ausgiesser die Spülmaschine lieben, wage ich zu bezweifeln.
Normales Auswaschen in heißem Wasser reicht, denn eigentlich werden sie von Flasche zu Flasche weiterverwendet. Immerhin fließt da Alkohol durch.

Beispiel, dieser: https://shop.ow-genuss.de/Ausgiesser-Edelstahl-mit-Klappe

Gruß Heinz